Home

Leben & Forschen in Rostock

Rostock ist sowohl eines der beliebtesten Touristenziele in Deutschland, als auch eine Stadt der Forschung und Wissenschaft.

© Universität Rostock/ Medienzentrum

Rostock ist die größte Stadt im Nordosten Deutschlands. Die Stadt erstreckt sich entlang der beiden Ufer des Flusses Warnow, die langen Sandstrände der Ostsee sind nur ein paar Kilometer entfernt. Rostock war schon immer ein Zentrum der Wissenschaft: Die Universität Rostock wurde schon 1419 gegründet und war damit die erste Hochschule Nordeuropas.

Leben, wo andere Urlaub machen

In Rostock leben mehr als 200.000 Menschen auf einer Fläche von 180 Quadratkilometern. Damit ist die Stadt die größte in dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Die Stadt erstreckt sich 20 Kilometer entlang der Ufer des Flusses Warnow. Die Nähe zum Meer macht Rostock zu einem der beliebtesten Touristenziele in Deutschland. “Wir leben, wo andere Urlaub machen”, ist ein Spruch, denn man in Rostock häufig zu hören bekommt. Kurz nach seiner Gründung im Jahr 1218, wurde Rostock Teil der “Hanse”, der bedeutende Zusammenschluss einiger der erfolgreichsten Handelsstädte im späten Mittelalter. Das Stadtzentrum und der nahegelegene Hafen versprühen auch heute noch den Charme einer Hanse-Stadt. 

Eine Stadt für Wissenschaftler und Studenten

Dank der Universität Rostock und ihren 15.000 Studenten gibt es in der Stadt ein junges und dynamisches Kulturleben mit vielen Bars, Restaurants, Kinos und Clubs. Die Forschungseinrichtungen der Stadt gehören mit zu den besten in Deutschland. Die Universität und eine ganze Reihe an Einrichtungen der großen deutschen Forschungsorganisationen, die sich der Grundlagen- oder der anwendungsnahe Forschung verschrieben haben, schaffen eine interdisziplinäre und internationale Atmosphäre.

Weiterführende Links

Forschungseinrichtungen in Rostock

Weiterführende Informationen

  • Scientia – Ein Wissensmagazin für Norddeutschland www.scientia-magazin.de
  • Rostock denkt 365 Grad – Eine gemeinsame Initiative der Rostocker Forschungseinrichtungen www.rostock365.de
  • Rostocker Journal – Ein Nachrichtenportal für Rostock und Umgebung mit dem Schwerpunkt auf Lehre und Forschung www.rostockerjournal.de

Vernetzen