20. Januar 2014 | News

175 Jahre Deutschland im Zeitraffer

Spiegel Online hat mithilfe von Daten des MPDIR-Wissenschaftlers Sebastian Klüsener eine interaktive Deutschlandkarte zur Bevölkerungsentwicklung erstellt. Das Institut stellt Interessierten die Original-Daten zur Verfügung.

Eine Deutschlandkarte mit Beulen und Blasen denen man beim Wachsen und Schrumpfen zusehen kann. So stellt sich die Spiegel-Online Animation dar, die zeigt, wie sich die Verteilung der Einwohner und die Einwohnerzahlen in Deutschland seit Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt haben.

Die Daten stellt MPIDR Interessierten gerne zur Verfügung. Eine dokumentierte Datendatei kann bei der Pressestelle des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung unter folgender Adresse angefordert werden: presse@demogr.mpg.de.

Die Datensammlung entstand im Rahmen eines Forschungsprojektes von Sebastian Klüsener (MPIDR) und Emilio Zagheni (City University, New York). Bei Verwendung der Daten bitte folgende Veröffentlichung als Quelle zitieren: The East-West gradient in spatial population development within Germany: temporary GDR legacy vs. longstanding spatial disparities

 

Für Rückfragen steht Ihnen die Pressestelle des Instituts zur Verfügung.

Leiterin der Pressestelle

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.