03. Februar 2015 | News

Herzlichen Glückwunsch!

Am 27. Januar 2015 hat der MPIDR-Forscher Maarten Wensink seine Promotion an der Universität Leiden, Niederlande, erfolgreich verteidigt. In seiner Arbeit untersuchte er verschiedene Theorien zu der evolutionären Basis des Alterns.

Die Idee, dass das Altern in der Evolution verankert ist, ist über hundert Jahre alt. Doch wie diese evolutionäre Basis aussieht, dazu gibt es sehr unterschiedliche Ideen, wobei einige davon nicht  wasserdicht sind. In seiner Promotionsarbeit hat Maarten Wensink geläufige Theorien zu der Evolution des Alterns untersucht und entwickelte mithilfe von Gedankenexperimenten, mathematischen Modellen und Datenanalysen neue Ideen zu diesen Theorien.

Maarten Wensink forscht in der Max Planck Arbeitsgruppe Modellentwicklung des Alterns. Seine Promotionsarbeit wurde von Annette Baudisch (MPIDR) und Rudi Westendorp, der eine Professur an der Universität Kopenhagen innehält, betreut. 

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.