08. Dezember 2014 | News

Jim Vaupel beim Nobel Week Dialogue

Am 9. Dezember, einen Tag vor der Zeremonie zur Verleihung Nobelpreise, findet in Stockholm der Nobel Week Dialogue statt. Dort diskutieren Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft, darunter viele Nobelpreisträger,  einen Tag lang über die alternde Gesellschaft. An der Diskussion nimmt auch MPIDR-Direktor Jim Vaupel statt.

"The Age to Come - New scientific and cultural perspectives on ageing" heißt das Thema des diesjährigen Nobel Week Dialogue. Die Idee der Veranstaltung, die in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindet, ist, kluge Köpfe aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik an einem Ort zu versammeln, um ein über ein gesellschaftlich relevantes Thema zu diskutieren. 2012 war das dies das Thema Genetik, 2013 das Thema Energie und in diesem Jahr das Altern.

31 Teilnehmer zählt das Podium in diesem Jahr, darunter 6 Nobelpreisträger, der schwedische Minister für Forschung und Innovation und der Künstler Jeff Koons. 
MPIDR-Direktor James W. Vaupel wird gleich zu Beginn der Veranstaltung einen Vortrag über die demografischen Konsequenzen einer alternden Gesellschaft halten.
Die Veranstaltung ist konstenfrei und offen für Jedermann. Allerdings sind die rund 1300 Plätze schon vergeben. Man kann die Veranstaltung aber auch online verfolgen auf www.nobelweekdialogue.org, auf facebook und auf twitter mit dem hashtag #nobeldialogue. Die Diskussion wird von einem Moderator begleitet, der online gestellte Fragen aufnimmt und in die Diskussion vor Ort einbringt.

Mehr Informationen

www.nobelweekdialogue.org

www.twitter.com/NobelWeekDialog

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.