13. April 2012 | News | In der Presse

Ostdeutsche Familienstrukturen gleichen skandinavischen

"Die Familienstrukturen sind im Osten in vielerlei Hinsicht moderner als die in Westdeutschland", sagt MPIDR-Forscherin Michaela Kreyenfeld in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

Mehr als 20 Jahre nach der Wiedervereinigung unterscheidet sich das familiäre Verhalten von Ost- und Westdeutschen noch immer deutlich. "Ostdeutschland ähnelt in der Familienstruktur eher den skandinavischen Ländern als den westdeutschen", sagte die MPIDR-Wissenschaftlerin Michaela Kreyenfeld. Hohe Frauenerwerbstätigkeit und niedrige Heiratsrate – dies finde man in Skandinavien und in Ostdeutschland. "Die Familienstrukturen sind im Osten in vielerlei Hinsicht moderner als die in Westdeutschland", sagte die Wissenschaftlerin.

Eine Übersicht über alle Presseartikel zu dem Thema finden Sie im Pressespiegel.

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.