15. Mai 2009 | Pressemitteilung

Spannung bei Rostock’s Eleven

Am Freitag um 11.30 Uhr war es endlich soweit: Preisverleihung bei Rostock’s Eleven. Der erste Rostocker Workshop für Journalisten und Nachwuchswissenschaftler fand in der Aula des Universitätshauptgebäudes unter den Augen zahlreich versammelter Gäste seinen Höhepunkt.

Die aus Journalisten zusammengesetzte Jury kürte die drei hoffnungsvollsten Nachwuchswissenschaftler der Rostocker Wissenschaftseinrichtungen. Nach eigenen Aussagen hat es sich die Jury nicht leicht gemacht, schließlich galt es elf hervorragende wie interessante Vorträge aus den unterschiedlichsten Forschungsbereichen gegeneinander abzuwägen.

Dr. Thomas Fennel von der Universität Rostock konnte mit seinem Vortrag zur "Kraft des Lichtes" nicht nur die Brücke zu zahlreichen Anwendungsgebieten schlagen, sondern auch letztendlich die Jury von sich überzeugen. Als erster Preisträger, wurde Dr. Thomas Fennel mit dem nach dem Workshop benannten Nachwuchswissenschaftlerpreis "Rostock’s Eleven" geehrt. Mit dem zweiten Preis wurde Dr. Alexander Rebl vom Leibniz-Forschungsinstitut für die Biologie Landwirtschaftlicher Nutztiere Dummerstorf mit seinem Thema "Biodiversität - ein Schlüssel für nachhaltige Aquakultur" ausgezeichnet.

Harald Wilkoszewski, der sich als Vertreter des Max-Planck-Institutes für demografische Forschung dem kritischen Urteil der Journalisten stellte, wurde am Ende mit dem dritten Platz geehrt. Als einziger Geisteswissenschaftler in den Reihen der Vortragenden, konnte Harald Wilkoszewski mit seinem Vortrag "Alt regiert, jung verliert" die Jury begeistern.

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.