News

18.12.2014 | News

Herzlichen Glückwunsch!

Der MPIDR-Forscher Tomasz F. Wrycza hat am 17. Dezember seine Promotion an der Universität Rostock erfolgreich verteidigt. Mit seiner Arbeit liefert er die mathematischen Grundlagen für eine immer noch neue Betrachtungsweise des Alterns. weiter

08.12.2014 | News

Jim Vaupel beim Nobel Week Dialogue

Am 9. Dezember findet in Stockholm der Nobel Week Dialogue statt. Dort diskutieren Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft, darunter viele Nobelpreisträger,  einen Tag lang über die alternde Gesellschaft. An der Diskussion nimmt auch MPIDR-DirektorJim Vaupel statt. weiter

24.11.2014 | News

Welche Rolle spielen Freunde und Familie bei der Entscheidung auszuwandern?

In ihrer Promotion hat MPIDR-Forscherin Anna Klabunde ein Modell entwickelt, mit dem man die Interaktionen in menschlichen Netzwerken simulieren kann. Dieses Modell nutzte sie, um am Beispiel von mexikanischen Migranten aufzuzeigen, welche Rolle das Netzwerk von Familie und Freunden bei der Entscheidung auszuwandern spielt. Für ihre Arbeit ist sie nun mit einem Preis ausgezeichnet worden. weiter

21.11.2014 | Blog Post

Älter, schlauer, grüner und produktiver

Der demografische Wandel ist eine Gefahr für unsere Gesellschaft, so die landläufige Meinung. Die zwei MPIDR-Forscher Fanny Kluge und Tobias Vogt sehen das differenzierter. In diesem Beitrag zeigen sie auf, wie wir davon sogar profitieren könnten. weiter

10.11.2014 | Neue Datenbank

COMPADRE: Weltweiter Schub für Pflanzendemografie

Die neue Datenbank „COMPADRE Plant Matrix Database“ mit demografischen Informationen für eine bisher einmalige Vielzahl von Pflanzen ging heute online unter www.compadre-db.org. weiter

07.11.2014 | Interview

“Ohne Mauer lebt man länger”

In diesem Interview erklärt MPIDR-Forscher Tobias Vogt, wie er den Bau der Mauer und die Wiedervereinigung für seine Forschung nutzt. Und er berichtet über noch ungehobene Datenschätze. weiter

31.10.2014 | Neue Veröffentlichung

Keine Arbeit, keine Kinder?

Eine Untersuchung der MPIDR-Forscherin Michaela Kreyenfeld zeigt, dass die Entscheidung für oder gegen Kinder bei Arbeitslosen stark vom Geschlecht, Alter und Bildungsstand abhängt. weiter