Home

Emeritus-Gruppe James W. Vaupel

© suze, krockenmitte photocase.com

 

James W. Vaupel ist Gründungsdirektor des MPIDR und leitete bis 2017 die Arbeitsbereiche “Altern und Langlebigkeit” und “Evolutionäre Biodemografie”. Die Wissenschaftler*innen des Arbeitsbereichs “Altern und Langlebigkeit” untersuchten, warum und wie sich Sterblichkeit und Gesundheit im Lebensverlauf verändern und welche Folgen längeres Leben für den Einzelnen, für Familien und die Gesellschaft hat. Die Wissenschaftler*innen des Arbeitsbereichs  “Evolutionäre Biodemografie” erforschten, welche Faktoren die Mortalität und Fertilität einzelner Tierarten bestimmen, davon ausgehend, dass die Evolution die demografischen Parameter eines Organismus bestimmt, welche wiederum die Evolution beeinflussen.
 
Beide Arbeitsbereiche wurden mit dem Ausscheiden von James W. Vaupel aufgelöst. Die Forschungsprojekte, die noch nicht abgeschlossen sind, werden nun in der Emeritus-Arbeitsgruppe zu Ende geführt.

 

Kontakt

Leitung
Telefon +49 (0)381 2081-103
Sekretariat
Telefon +49 (0)381 2081-102

Vernetzen