11. Oktober 2022 | News | Willkommen am MPIDR

Anastasia Lam ist neue Promovierende im Arbeitsbereich Bevölkerung und Gesundheit

© MPIDR

Anastasia Lam nimmt am IMPRS-PHDS-Doktorandenprogramm teil und hat die erste Hälfte ihrer Doktorarbeit an der University of St. Andrews abgeschlossen. In den kommenden zwei Jahren an unserem Institut will sie über Ungleichheiten bei Multimorbidität in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen forschen.

Welche Frage treibt Sie in Ihrer Forschung am meisten an?

Mein Schwerpunkt liegt auf dem Gesundheitswesen. Deshalb habe ich mich schon immer dafür interessiert, warum manche Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen schlechten Gesundheitszustand haben als andere. Ich interessiere mich auch sehr dafür, wie sich der Zugang zu Gesundheitsversorgung (oder deren Fehlen) auf Gesundheit und Sterblichkeit auswirkt. Meine Forschung konzentriert sich auf Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, weil dort der Zugang zur Gesundheitsversorgung am stärksten eingeschränkt ist und in vielen Ländern eine Doppelbelastung durch Infektionskrankheiten und nicht übertragbare Krankheiten besteht, was ich sehr interessant finde zu untersuchen. 

Worauf freuen Sie sich besonders, wenn Sie an die Arbeit am MPIDR denken?

Ich freue mich darauf, all die anderen Doktoranden und Forschenden kennenzulernen und mich mit ihnen über ihre Interessen auszutauschen, sei es in der Forschung oder anderweitig! Ich bin seit 2020 Teil der Doktorandenschule IMPRS-PHDS und habe viele Leute virtuell kennengelernt, also freue ich mich, sie endlich persönlich zu treffen.

Was gefällt Ihnen am besten an Rostock?

Ich hatte noch keine Zeit, mir die Stadt anzusehen, aber mein erster Eindruck ist, dass sie so grün ist. Außerdem komme ich aus St. Andrews in Großbritannien, einer sehr kleinen Stadt mit etwa 18.000 Einwohner*innen, so dass mir Rostock wie eine richtige Großstadt vorkommt!

Wofür begeistern Sie sich neben der Demografie im Moment am meisten?

Mein Hund Nessie, ein 18 Monate alten Border Collie. Ich freue mich darauf, mit ihr die Natur in der Umgebung zu erkunden. Außerdem liebe ich Essen und freue mich darauf, eine schöne Küche zu haben, in der ich mehr kochen und backen kann. 

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.