09. Dezember 2021 | News | Willkommen am MPIDR

Jasmin Abdel Ghany ist neue Promovierende im Arbeitsbereich Fertilität und Wohlbefinden

© mit freundlicher Genehmigung von Jasmin Abdel Ghany

Jasmin Abdel Ghany hat ihren Master an der Universität Edinburgh gemacht und ist neue Doktorandin im Arbeitsbereich Fertilität und Wohlbefinden. Sie möchte herausfinden, wie sich der Klimawandel auf die Fertilität vor allem in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auswirkt. In ihrer Freizeit reist sie gerne, von Rostock aus in Zukunft wohl öfter zu Freund*innen in Skandinavien. 

Welche Frage treibt Sie in Ihrer Forschung am meisten an?

Mich treibt die Frage um, wie sich der Klimawandel auf die Fertilität auswirkt; besonders in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, welche am stärksten von den negativen Folgen der globalen Erwärmung betroffen sind. Ich möchte untersuchen, wie sich extreme Temperaturen und andere klimatische Unregelmäßigkeiten auf die Anzahl und das Geschlechterverhältnis der Neugeborenen auswirken und wie Bevölkerungsgruppen von diesen Folgen unterschiedlich betroffen sind. Wir Menschen sind in grundlegender Weise Teil der Natur, bestimmte Zusammenhänge werden aber jetzt erst erforscht - das fasziniert mich.

Worauf freuen Sie sich besonders, wenn Sie an die Arbeit am MPIDR denken?

Ich freue mich sehr auf die enge Zusammenarbeit mit Forschenden und Kolleg*innen aus der ganzen Welt! Das gilt auch für unsere Gruppe von Promovierenden: mit einer multidisziplinären Perspektive unterstützen wir uns gegenseitig, wenn wir demografische Fragen diskutieren. Darüber hinaus bieten das Institut und sein Netzwerk ein inspirierendes Umfeld. Das ermutigt mich, traditionelle und neue Datenquellen zu erforschen. Ich freue mich darauf, verschiedene methodische Ansätze in meine eigene Forschung einzubeziehen.

Was gefällt Ihnen am besten an Rostock?

Ich bin begeistert, dass die Stadt so nah am Meer liegt. Ich kann es kaum erwarten, im Sommer nach Warnemünde an den Strand zu fahren. Außerdem freue ich mich darauf, meine Freund*innen in Skandinavien zu besuchen; nach Kopenhagen sind es von hier aus nur noch ein paar Stunden.

Wofür begeistern Sie sich neben der Demografie im Moment am meisten?

Ich muss sagen: Meeresfrüchte und Yoga! Und obwohl es schön ist, wieder in Deutschland zu sein, nachdem ich vor allem im Ausland studiert habe, hat sich nichts geändert – meine Leidenschaft gilt immer noch dem Reisen. In den vergangenen Jahren habe ich 20 Länder in Asien, Afrika und Europa besucht; auch jetzt frage mich häufig, was mein nächstes Reiseziel sein wird.

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.