14. Februar 2023 | News | Willkommen am MPIDR

Mandy Passehl ist die neue Redaktionsassistentin für das Journal Demographic Research

© MPIDR

Mandy Passehl freut sich darüber, den Publikationsprozess wissenschaftlicher Studien zu begleiten und ist sicher, dass die neue Stelle gut zu ihr passt. In ihrer Freizeit liest sie gern und schaut Filme von Charlie Chaplin bis Quentin Tarantino.

Warum haben Sie sich für die Arbeit am MPIDR entschieden?

Ich habe einen Arbeitsplatz gesucht, der besser zu mir passt und freue mich, dass ich diesen als Redaktionsassistentin für das Journal Demographic Research gefunden habe. 

Worauf freuen Sie sich besonders, wenn Sie an die Arbeit am MPIDR denken?

Ich freue mich darauf, den Publikationsprozess von wissenschaftlichen Texten begleiten zu können. Den Gedanken, dass man an der Verbreitung von Wissen beteiligt ist, finde ich sehr erfüllend.

Was gefällt Ihnen am besten an Rostock?

Ich bin gebürtige Rostockerin und schätze an unserer Stadt vor allem die Nähe zum Meer, aber auch die Atmosphäre in der Innenstadt mit den bunten historischen Gebäuden. Besonders spannend ist beispielsweise auch die Astronomische Uhr in der Marienkirche, die ich mir immer wieder gerne ansehe.

Beruflich kommt es vor allem auf Ihr Organisationstalent an, wofür begeistern Sie sich daneben am meisten?

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meinem Sohn auf Spielplätzen. Ansonsten stöbere ich gerne in Buchhandlungen, weil ich gerne lese. Und ich begeistere mich sehr für Filme aller Art, angefangen von Charlie Chaplin bis hin zu Quentin Tarantino, habe ich immer eine Filmempfehlung parat.

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.