20. Januar 2020 | News | Willkommen am MPIDR

Ugofilippo Basellini ist neuer Forscher im Labor für Digitale Demografie

© MPIDR/Wilhelm

Sterblichkeit verschiedener Bevölkerungen zu modellieren und zu prognostizieren, ist das Forschungsgebiet von Ugofilippo Basellini. Neben der Demografie ist der neue Forscher in der Abteilung Digitale und computergestützte Demografie Sportenthusiast, Tennis liegt ihm besonders.

1. Welche Frage treibt Sie in Ihrer Forschung am meisten an?

Ich will Methoden erneuern: Mein Ziel ist deshalb, präzisere Möglichkeiten zu finden, die Sterblichkeit vor allem in den westlichen Ländern zu prognostizieren. So können Politiker, Versicherungsgesellschaften und sogar Einzelpersonen vorausschauend planen, was Rentenvorsorge, Bildung und Kinder betrifft.

2. Worauf freuen Sie sich besonders, wenn Sie an die Arbeit am MPIDR denken?

Ich möchte natürlich weiter im Bereich der Sterblichkeitsprognosen arbeiten. Besonders freue ich mich darauf mit meinen neuen Kollegen und Kolleginnen zusammenzuarbeiten und gemeinsam Ansätze zu entwickeln. Ich möchte vor allem neue Datenquellen erschließen, um die Sterblichkeitsprognosen noch weiter zu verbessern.

3. Was gefällt Ihnen am besten an Rostock?

Natürlich ist hier vieles anders als in Paris, wo ich vorher gelebt habe. Ich genieße es sehr, so schnell in der Natur zu sein; Es ist toll, dem Trubel der Großstadt zu entfliehen und die Ruhe zu genießen. Wunderbar ist es, morgens am Warnowufer zu joggen.

4. Wofür begeistern Sie sich neben der Demografie im Moment am meisten?

Meine größte Leidenschaft ist Tennis. Ich spiele selbst und schaue mir auch gerne Matches an. Da diese Woche die Australian Open beginnen, sitze ich schon gespannt vor dem Fernseher und feuere Roger Federer an.

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Neu am MPIDR

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Digitale und computergestützte Demografie

Ugofilippo Basellini

E-Mail

+49 381 2081-264

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.