02. Mai 2015 | News

Happy Birthday!

© Norbert Michalke

Am 2. Mai 2015 wird MPIDR-Direktor Jim Vaupel 70 Jahre alt. Die MPIDR-Mitarbeiter gratulieren ihm herzlich zum Geburtstag!

James W. Vaupel ist geschäftsführender Direktor des MPIDR und Leiter der Arbeitsbereiche Altern und Langlebigkeit sowie Evolutionäre Demografie. Seit Januar 2013 leitet er zudem das neu gegründete Max-Planck Odense Center zur Biodemografie des Alterns. James W. Vaupel studierte Mathematik und Statistik und promovierte in Politikwissenschaften in Harvard. Nach Professuren an der Duke-University, der University of Minnesota und der Syddansk Universität in Odense, Dänemark, wurde er 1996 als Gründungsdirektor ans MPIDR berufen.

James W. Vaupel ist einer der führenden Wissenschaftler in der Altersforschung und hat entscheidend die neue Theorie der "Plastizität des Alterns" mit entwickelt und geprägt. Darüber hinaus ist er Wegbereiter für die Forschung über die Heterogenität des Sterberisikos und die Zunahme der Überlebenswahrscheinlichkeit im hohen Alter.

"Jims Beitrag zur Demografie geht weit über die wissenschaftlichen Ideen hinaus. Er hat das Institut zu einem der weltweit führenden demografischen Forschungseinrichtungen gemacht und hat eine zentrale Rolle bei der Ausbildung der europäischen Demografen eingenommen", sagt MPIDR-Direktor Mikko Myrskylä.