19. März 2015 | News

Herzlichen Glückwunsch!

Die ehemalige MPIDR-Wissenschaftlerin Anne-Kristin Kuhnt ist auf der diesjährigen Tagung der Deutschen Gesellschaft für Demographie, die vom 13. bis 18. März 2015 in Berlin stattfand, mit einem Preis für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet worden.

Anne-Kristin Kuhnt forschte von 2009 bis 2014 in der MPIDR-Arbeitsgruppe Lebenslauf, Sozialpolitik und Familie. In ihrer Promotionsarbeit, die ebenfalls am MPIDR entstand und nun prämiert wurde, beschäftigte sie sich mit dem Kinderwunsch von Männern und Frauen. Anne-Kristin Kuhnt versuchte herauszufinden, inwieweit Kinderwünsche über den Lebenslauf hinweg stabil bleiben und was Menschen daran hindert, sich den Wunsch nach eigenen Kindern zu erfüllen.

Mit dem „Allianz Nachwuchspreis für Demografie“ werden herausragende Arbeiten, die einen Bezug zu demografischen Fragestellungen aufweisen, ausgezeichnet. Der mit 6000 Euro dotierte Preis wird von dem Versicherungskonzern Allianz gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD) verliehen. Er richtet sich an Nachwuchswissenschaftlern aus unterschiedlichen Fachbereichen. Berücksichtigt werden Doktorarbeiten und Masterarbeiten in deutscher oder englischer Sprache, die in den beiden Jahren vor der Preisverleihung abgeschlossen wurden.

Die DGD ist die Vereinigung der an demografischen Fragen interessierten Wissenschaftler in Deutschland und politisch unabhängig. Ihr gehören Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie wissenschaftlich interessierte oder tätige Personen und Institutionen an, die auf dem Gebiet der Demografie oder in angrenzenden Disziplinen tätig sind.

Mehr Informationen

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.