05. März 2016 | News

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Der MPIDR-Geschäftsführer Frans Willekens wird am 5. März 70 Jahre alt. Die MPIDR- Mitarbeiter wünschen ihm alles Gute zum Geburtstag!

Frans Willekens ist Leiter der Arbeitsgruppe "Internationale Migration" und akademischer Geschäftsführer am MPIDR. Frans Willekens promovierte bei Prof. A. Rogers an der Northwestern University, Evanston, Illinois im Bereich der multiregionalen Bevölkerungsanalyse und war von 2003 bis 2011 Direktor des Netherlands Interdisciplinary Demographic Institute (NIDI) in Den Haag und zeitgleich Professor für Bevölkerungsstudien an der Universität Groningen. Er ist einer der führenden Wissenschaftler in den Forschungsgebieten Migration und Multi-state Analyse. Außerdem hat er sich stark für die Popularisierung der agentenbasierten Modellierung in der Demografie eingesetzt und hat sich intensiv um die Ausbildung von Demografen in der European Doctoral School of Demography gekümmert.

Frans Willekens kam vor drei Jahren gemeinsam mit seiner Frau nach Rostock. Zuvor war er bereits im Ruhestand, erklärte sich aber kurzfristig bereit, die Geschäftsführung des Instituts für drei Jahre zu übernehmen. Ende März wird er in sein Heimatland Belgien zurückkehren.

"Frans ist nicht nur ein innovativer Demografie-Forscher, er ist auch ein erfahrener und außerordentlich fähiger akademischer Geschäftsführer. Er ist unersetzlich. Das Institut kann sich glücklich schätzen, in den letzten drei Jahren von seinem Wissen und seinem Urteilsvermögen profitieren zu dürfen", sagt der MPIDR-Gründungsdirektor Jim Vaupel.

"Frans ist ein erstklassiger Demograf und zudem auch noch ein erstaunlicher Stratege und ein wunderbarer Mentor. Es war ein Privileg, von ihm lernen zu dürfen“, sagt Mikko Myrskylä, geschäftsführender Direktor am MPIDR.

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.