19. September 2014 | News

Michaela Kreyenfeld hält Vortrag bei Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter

© Presse- und Informationsamt der Bundesregierung / Steffen Kugler

Die MPIDR-Wissenschaftlerin Michaela Kreyenfeld war am 18. September zum  Arbeitstreffen der deutschsprachigen europäischen Staatsoberhäupter in Bad Doberan und Rostock eingeladen. Sie hielt einen Vortrag über die Entwicklung der Geburtenraten in diesen Ländern.

Zu dem Treffen hatte Bundespräsident Joachim Gauck geladen. Anwesend waren Belgiens König Philippe, Luxemburgs Großherzog Henri, Erbprinz Alois von Liechtenstein, der österreichische Bundespräsident Heinz Fischer und der Bundespräsident der Schweiz, Didier Burkhalter.

Michaela Kreyenfeld und  Professor Roland Rau von der Universität Rostock hielten Vorträge über die demografische Entwicklung in den Ländern Europas, in denen Deutsch eine Amtssprache ist. Michaela Kreyenfeld konzentrierte sich dabei auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Entwicklung der Fertilität in den einzelnen Ländern; Roland Rau referierte über die Mortilätsentwicklung. Moderiert wurde die Veranstaltung von Angela D. Friederici, Vizepräsidentin der Max-Planck-Gesellschaft.

Der erste Teil der Veranstaltung fand im großherzoglichen Palais in Bad Doberan statt. Anschließend besuchten die Staatsoberhäupter erst Warnemünde, dann die Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit und die Marienkirche in Rostock.

Das Treffen findet seit 2004 jährlich in einem anderen Land statt, zuletzt in Österreich. Liechtenstein und Belgien sind in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Schwerpunktthemen waren dieses Mal das Erinnern an die friedliche Revolution vor 25 Jahren und der demografische Wandel.

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.