20. Oktober 2005 | Pressemitteilung

Gewinner der Initiative "Erfahrung ist Zukunft" besuchen Rostock

Zehn Berlinerinnen und Berliner besuchen an diesem Wochenende Rostock. Diese Reise haben sie im Rahmen der Initiative "Erfahrung ist Zukunft" auf dem Tag der offenen Tür der Bundesregierung gewonnen, bei der sie sich wie viele andere auch mit den Herausforderungen des demografischen Wandels beschäftigten. Höhepunkt ist am Samstag, 22. Oktober, ein Besuch des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung und des Rostocker Zentrums zur Erforschung des Demografischen Wandels.

Unsere Gesellschaft wird älter. Vor diesem Hintergrund wird es in Zukunft entscheidend sein, Lösungen zu finden, wie wir Wohlstand und Wirtschaftswachstum sichern. Die älteren Menschen sind mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten Teil der Lösung. Die Initiative "Erfahrung ist Zukunft" der Bundesregierung möchte eine gesellschaftliche Debatte zu diesen Herausforderungen anstoßen. Deshalb war sie auch beim "Tag der offenen Tür" der Bundesregierung am 27. und 28. August vertreten. Tausende Bürgerinnen und Bürger nutzten das Informationsangebot der Initiative und besuchten die beteiligten Ministerien. Für fünf Bürger hat sich die Teilnahme besonders gelohnt. Sie wurden bei einem Gewinnspiel ausgelost und fahren zusammen mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin an diesem Wochenende nach Rostock. Höhepunkt des Programms ist am Samstagnachmittag eine exklusive Führung im Rostocker Max-Planck-Institut für demografische Forschung, bei der die Reisenden ihre Kenntnisse zu diesem Thema im Gespräch mit den Experten vertiefen können.

"Erfahrung ist Zukunft" ist eine gemeinsame Initiative

  • des Bundesministeriums für Bildung und Forschung,
  • des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend,
  • des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung,
  • des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit,
  • des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung

und Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Sie will eine gesellschaftliche Debatte über die Chancen des demografischen Wandels anstoßen und notwendige Veränderungsprozesse in Gang bringen. Die Initiative wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).

www.erfahrung-ist-zukunft.de

 
Presseerklärung der Bundesregierung

Rostocker Zentrum zur Erforschung des Demografischen Wandels
Konrad-Zuse-Straße 1, 18057 Rostock
Fon: +49 (381) 2081-208
Fax: +49 (381) 2081-169

 

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.