12. November 2009 | Pressemitteilung

Würdigung der wissenschaftlichen Leistungen von Prof. Dr. James W. Vaupel, Preisträger der SENECA-Medaille 2009

Die SENECA-Medaille wird vom Industrie-Club e.V. Düsseldorf, in Verbindung mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, jährlich für herausragende wissenschaftliche Leistungen im Gebiet der Alternsforschung vergeben. Über die Vergabe entscheidet ein international besetztes Kuratorium. Der Preis in Höhe von € 20.000 wird in diesem Jahr an einen Spitzenforscher im Gebiet der Demographie, Soziologie und Epidemiologie des Alterns vergeben. Preisträger ist Prof. Dr. James W. Vaupel, Direktor des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock.

Prof. Vaupel hat einer bahnbrechenden Erkenntnis der modernen demographischen Forschung zum Durchbruch verholfen. Nach seinen Untersuchungen leben alte Menschen - vor allem die über 80-Jährigen - heute wesentlich länger als früher, so dass die restliche Lebenserwartung dieser größer werdenden Gruppe weiter ansteigen wird. In den vergangenen 150 Jahren hat die Lebenserwartung in den fortschrittlichsten Ländern jedes Jahrzehnt um durchschnittlich 2,5 Jahre zugenommen. Es gibt somit gute Aussichten, dass mehr Menschen ein höheres Alter in relativ guter Gesundheit erreichen können. Diese Einsicht relativiert das düstere Szenarium unwiderruflicher Vergreisung gegen Ende einer biologisch vorbestimmten maximalen Lebenspanne. Sie stellt andererseits die Gesellschaft vor neue gesellschafts- und gesundheitspolitische Herausforderungen, u.a. bezüglich einer Umverteilung von Arbeits- und Beschäftigungsverhältnissen.

Weitere Forschungen des Preisträgers befassen sich mit den demographischen Veränderungen der deutschen Wiedervereinigung und der Entwicklung der Lebenserwartung in Osteuropa sowie in aufstrebenden Schwellenländern. Prof. Vaupel gilt weltweit als Pionier einer disziplinübergreifenden Bevölkerungsforschung, in der biologische, gesellschaftliche und politische Einflussfaktoren berücksichtigt werden. So hat er wohl als erster Wissenschaftler umfangreiche Experimente mit Insektenkolonien durchgeführt, um Gesetzmäßigkeiten des Alterns zu entdecken. Das von ihm geleitete Max-Planck-Institut wurde von einer externen Gutachtergruppe kürzlich als die weltweit führende Forschungsstätte im Bereich der Demographie bewertet.

Pressemitteilung übernommen vom Industrie-Club e.V. Düsseldorf