27. April 2012 | News | In der Presse

Ist Altern vermeidbar?

“Früher meinte man: Ein langes Leben bedeutet automatisch eine geringe Alterungsrate. Aber diese Annahme ist zu vereinfacht gedacht, denn sie verwechselt das Tempo mit der Form des Alterns,” sagt MPIDR-Forscherin Annette Baudisch in einem Interview mit academiaNet. Die Leiterin der Max-Planck-Nachwuchsgruppe “Modellentwicklung zur Evolution des Alterns” hat deshalb eine neue Definition des Alterns eingeführt, und zwar eine mit zwei Dimensionen: Dem "Tempo" des Alterns, das die Lebenserwartung widerspiegelt, und seiner "Form", die beschreibt, wie die Überlebensfähigkeit eines Individuum mit der Zeit ab- oder zunimmt.

Lesen Sie das ganze Interview auf academiaNet.

AcademiaNet ist ein Internetportal mit Profilen exzellenter Wissenschaftlerinnen aus dem deutschsprachigen und europäischen Raum. Das Portal entstand auf Initiative der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit Spektrum der Wissenschaft. Redaktionell wird die englische Version von Nature unterstützt.

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.