Journal Article

Elterngeld nur ein Teil in einem großen Puzzle: Sozialpolitik und ihr Effekt auf die Geburtenentwicklung in den nordischen Ländern

Neyer, G. R.
Demografische Forschung Aus Erster Hand, 3:2, 3 (2006)

Abstract

Die niedrigen Geburtenraten in Deutschland haben in den vergangenen Jahren eine Diskussion über den Zusammenhang zwischen Familienpolitik und Geburtenentwicklung in Deutschland entfacht. Von 2007 an wird das derzeit einheitliche Erziehungsgeld durch ein einkommensbezogenes Elterngeld ersetzt. Ein Vergleich mit den nordischen Ländern deutet zwar an, dass Elterngeld die Geburtenraten erhöht, doch scheint dies allein nicht ausreichend sein, um die Entscheidung zu einem Kind zu fördern.
The Max Planck Institute for Demographic Research (MPIDR) in Rostock is one of the leading demographic research centers in the world. It's part of the Max Planck Society, the internationally renowned German research society.