Zeitschriftenartikel

Der demografische Wandel wird schon bald etwas kosten: neuer Rostocker Index misst wirtschaftliche Folgen

Vaupel, J. W., Loichinger, E.
Demografische Forschung Aus Erster Hand, 3:1, 1–2 (2006)

Abstract

Der demografische Wandel könnte nach Berechnungen des Rostocker Zentrums zur Erforschung des Demografischen Wandels früher für erhebliche ökonomische Belastungen sorgen als allgemein erwartet. Denn schon bald erreichen die geburtenstarken Jahrgänge („Babyboomer“)eine auf dem Arbeitsmarkt kritische Altersschwelle. Sind die über 50-Jährigen auch in Zukunft in so geringem Maß am Arbeitsleben beteiligt wie heute, würde in Deutschland 2025 etwa neun Prozent weniger gearbeitet.
Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.