Zeitschriftenartikel

Immer mehr Kinder wachsen ohne Eltern und Großeltern auf: Aids-Waisen in Zimbabwe leiden unter Auflösung des traditionellen Familien-Netzwerks

Demografische Forschung Aus Erster Hand, 9:1, 3 (2012)

Abstract

Die Zahl der HIV-Infektionen in Zimbabwe ist seit längerem rückläufig. Doch die Situation der Kinder, die einen oder beide Elternteile durch die Aids-Epidemie verloren haben, könnte sich in den kommenden Jahren noch verschlechtern. Das zeigt eine Simulation, mit der die Bevölkerungsentwicklung des afrikanischen Landes von 1980 bis 2050 modelliert wurde.
Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.