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Bevölkerungsdynamik und Nachhaltiges Wohlbefinden
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Trends and Disparities in Patterns of Scientific Knowledge Production
Aliakbar Akbaritabar, Diego Alburez-Gutierrez, Andres Castro (MPIDR / Computational Social Sciences and Humanities Programme, Barcelona Supercomputing Center, Spanien); in Zusammenarbeit mit Vincent Larivière (University of Montreal, Kanada), Cassidy R. Sugimoto (Georgia Institute of Technology, Atlanta, Vereinigte Staaten), Flaminio Squazzoni (Università degli Studi di Milano, Italien), Dimity M. Stephen (German Centre for Higher Education Research and Science Studies GmbH, Hannover, Deutschland), Dehua Gao (Shandong Technology and Business University, Yantai City, China)
Different countries have different levels of production of scientific publications, with additional variations based on disciplines and fields of science. In this project, we use bibliometric data to study global trends and disparities in patterns of scientific knowledge production. Ausführliche Beschreibung
Benennungspraktiken bei der Erwähnung des geografischen Schwerpunkts im Titel wissenschaftlicher Veröffentlichungen
Während sich etwa 60 % der Artikel auf Europa und Nordamerika konzentrieren (links), werden diese Regionen nur in 40 % der Artikel im Titel erwähnt (rechts). Bei den anderen Regionen der Welt verhält es sich umgekehrt. Die Abbildung zeigt die Verteilung der Schwerpunktregion der Artikel in der Analysestichprobe (links) und die Lokalisierungsrate nach Studienregion (rechts), 1996 bis 2020 (n = 560.893). Autoren aus dem globalen Süden geben den geografischen Schwerpunkt ihrer Artikel deutlich häufiger an. © Based on the paper by Castro Torres, A. F., & Alburez-Gutierrez, D. (2022). North and South: Naming practices and the hidden dimension of global disparities in knowledge production. Proceedings of the National Academy of Sciences, 119(10), e2119373119
Die regionale Konzentration von Wissenschaft und wissenschaftlicher Zusammenarbeit
Während Einrichtungen in Nord-, Mittel- und Südamerika hauptsächlich mit anderen Einrichtungen innerhalb derselben Region zusammenarbeiten, kooperieren Europa, Afrika und Ozeanien miteinander und zeigen einen viel stärkeren Trend zur internationalisierten Zusammenarbeit im Bereich der Hochschulstudien. Die Abbildung zeigt die Verteilung der Hochschuleinrichtungen aus verschiedenen Kontinenten (linke Spalte der beiden Tafeln) im Vergleich zu ihrer Mitgliedschaft in 36 Hochschulnetzwerken. Die rechte Spalte der beiden Tafeln zeigt die zusammenhängenden Untergruppen (d. h. Gemeinschaften), die wir in ihrem Kooperationsnetzwerk identifiziert haben. Die Ko-Autorenschaft von Veröffentlichungen wird in ein Netzwerk umgewandelt, in dem Autoren einer Einrichtung mit Autoren einer anderen Einrichtung zusammenarbeiten (die linke Spalte zeigt die Größe der Gemeinschaften auf der Grundlage der Anzahl der Einrichtungen, die rechte Spalte zeigt die Produktivität auf der Grundlage der Anzahl der Veröffentlichungen). © Based on the paper by Akbaritabar, A., & Barbato, G. An internationalised Europe and regionally focused Americas: A network analysis of higher education studies. European Journal of Education, 56(2), 219–234.
Bildung und Wissenschaft, Kultur, Projektionen und Vorhersagen, Statistik und Mathematik
Deutschland, Europa, Italien, Welt
Publikationen
Akbaritabar, A.:
EPJ Data Science 13:14, 1–12. (2024)
Akbaritabar, A.; Castro Torres, A. F.; Larivière, V.:
Humanities and Social Sciences Communications 11:914, 1–10. (2024)
Akbaritabar, A.; Rubin, B. P.:
Journal of the History of the Neurosciences, 1–22. (2024)
Basellini, U.:
Demographic Research 50:43, 1265–1280. (2024)
Castro Torres, A. F.; Akbaritabar, A.:
Quantitative Science Studies, 1–32. (2024)
Abdi Nur, A.; Akbaritabar, A.; Vignau Loria, M.; Coolman, N.; Fan, X.; Curran, S.:
MPIDR Working Paper WP-2023-027. (2023)
Akbaritabar, A.:
In: 19th International Conference on Scientometrics and Informetrics, ISSI 2023: 2-5 July 2023, Indiana University, Bloomington, IN, USA; proceedings: volume 1, 19–41. Bloomington, IN: Indiana University. (2023)
Akbaritabar, A.; Castro Torres, A. F.; Larivière, V.:
MPIDR Working Paper WP-2023-029. (2023)
Akbaritabar, A.; Stephen, D.; Squazzoni, F.:
Journal of Informetrics 16:2, 101258–101258. (2022)
Castro Torres, A. F.; Akbaritabar, A.:
arXiv e-prints 2208.05373. unpublished. (2022)
Castro Torres, A. F.; Alburez-Gutierrez, D.:
Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 119:10, e2119373119–e2119373119. (2022)
Gao, D.; Akbaritabar, A.:
Review of Managerial Science 16:2, 521–550. (2022)
Piolatto, M.; Bianchi, F.; Rota, M.; Marengoni, A.; Akbaritabar, A.; Squazzoni, F.:
BMC Public Health 22:278, 1–14. (2022)
Akbaritabar, A.:
Quantitative Science Studies 2:2, 753–777. (2021)
Akbaritabar, A.; Barbato, G.:
European Journal of Education 56:2, 219–234. (2021)
Akbaritabar, A.; Bravo, G.; Squazzoni, F.:
Science and Public Policy 48:5, 662–678. (2021)
Castro Torres, A. F.; Alburez-Gutierrez, D.:
MPIDR Working Paper WP-2021-014. (2021)