09. Juli 2021 | News | Willkommen am MPIDR

Emma Zai ist neue Forscherin in der Forschungsgruppe: Demografie der Arbeit

© courtesy of Emma Zai

Emma Zai hat ihren Doktortitel an Ohio State University in Consumer Sciences erworben und ist jetzt Wissenschaftlerin in der Forschungsgruppe: Demografie der Arbeit. Sie möchte untersuchen, wie sich staatliche Eingriffe auf das Wohlbefinden des Einzelnen auswirken und wie Individuen auf politische Maßnahmen reagieren. In ihrer Freizeit macht sie gerne Yoga und spielt verschiedene Ballsportarten wie Tischtennis und Badminton. 

Welche Frage treibt Sie in Ihrer Forschung am meisten an?

Bei meiner Forschung konzentriere ich mich auf die alternde Bevölkerung weltweit. Ich untersuche, wie sich staatliche Eingriffe auf das Wohlbefinden des Einzelnen auswirken und wie Individuen auf politische Maßnahmen reagieren. Dafür nutze ich große Sekundärdatensätze und setze meine Studien so auf, dass ich kausale Effekte von politischen Maßnahmen auf individuelles Verhalten und die Folgen daraus abschätzen kann. Im Moment befasse ich mich mit staatlichen Maßnahmen zur Langzeitpflege und informeller Pflege.

Worauf freuen Sie sich besonders, wenn Sie an die Arbeit am MPIDR denken?

Ich freue mich darauf am Institut Forschende mit ähnlichen Interessen kennenzuleren. Und auch darauf, tolle Ideen mit meinen neuen Kolleg*innen auszutauschen und in Projekten zusammenzuarbeiten.

Was gefällt Ihnen am besten an Rostock?

Eines der ersten Dinge, das mir in Rostock aufgefallen ist, sind die praktischen öffentlichen Verkehrsmittel. Es ist so einfach, mit dem Zug und der Straßenbahn vom Flughafen zu unserem Institut zu fahren. Außerdem sind die Menschen so nett und bieten gerne ihre Hilfe an, sei es an Straßenbahnhaltestellen, wenn ich die Richtung nicht kenne, oder in Lebensmittelgeschäften, wenn ich kein Kleingeld habe, um den Einkaufswagen zu leihen. Ich liebe Menschen, die ein großes Herz haben.

Wofür begeistern Sie sich neben der Demografie im Moment am meisten?

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport. Mir ist aufgefallen, dass die Leute in Rostock viel Fahrrad fahren. Ich würde auch gerne Radfahrer werden. Dafür muss ich mir aber zuerst ein Rad kaufen. Ich mache auch gerne Yoga und spiele verschiedene Ballsportarten wie Tischtennis und Badminton.

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.