31. Januar 2023 | News | Forschungsförderung

ERC Grant für Joshua Wilde

© MPIDR

Joshua Wilde erhält vom Europäischen Forschungsrat (ERC) Fördermittel in Höhe von 1,94 Millionen Euro für die Durchführung des Projekts “Natural Sex Ratios at Birth: New Evidence and Implications”.

Schwankungen des Geschlechterverhältnisses bei der Geburt zu erklären, fasziniert Sozialwissenschaftler*innen schon seit 1600. Auch für politische Entscheidungsträger*innen sind sie von Bedeutung, da Veränderungen des Geschlechterverhältnisses bei der Geburt oft auf geschlechtsbezogene Abtreibung und Diskriminierung von Frauen und Mädchen hinweisen. In den vergangenen 50 Jahren hat sich unter Demograf*innen ein allgemeiner Konsens herausgebildet, dass das Geschlechterverhältnis bei der Geburt mit 105 Jungen pro 100 Mädchen weitgehend konstant ist und nur geringfügig nach ethnischer Zugehörigkeit variiert.

„In diesem Projekt stelle ich diese seit Langem vertretene Ansicht in Frage und untersuche die Auswirkungen dieser Erkenntnis“, sagt Joshua Wilde.

Die neuere Forschung in der Biologie deutet darauf hin, dass der Gesundheitszustand der Mutter zu Beginn der Schwangerschaft dazu führen kann, dass Jungen eher abgehen als Mädchen. Biologische und demografische Forschung stehen hier in direktem Widerspruch zueinander, da die Biologie darauf hindeutet, dass chronische Indikatoren für Stress der Mütter mit heterogenen Geschlechterverhältnissen bei der Geburt in Zusammenhang stehen, was in großen Bevölkerungsdatensätzen im Allgemeinen aber nicht so zu finden ist.

„Ich habe zwei statistische Probleme identifiziert, die allen bisherigen demografischen Analysen gemeinsam waren. Ich schlage vor, neue Datenquellen und neue Methoden zu verwenden, um diese Probleme zu lösen“, sagt Joshua Wilde.

Joshua Wilde, bis Dezember 2022 Forscher und jetzt Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPDIR) in Rostock wird dieses Projekt leiten. Für die Durchführung erhält er einen European Research Council Consolidator Grant in Höhe von 1,94 Millionen Euro, der eine Finanzierung über fünf Jahre vorsieht.

Die Consolidator Grants werden vom Europäischen Forschungsrat an Forschender beliebiger Nationalität vergeben, die über sieben bis zwölf Jahre Erfahrung in der Wissenschaft seit ihrer Promotion verfügen, eine vielversprechende wissenschaftliche Erfolgsbilanz vorweisen und einen ausgezeichneten Antrag vorlegen. Insgesamt werden über 657 Millionen Euro an 321 Forschende vergeben, wobei ein Grant jeweils bis zu 2 Millionen Euro beträgt.

Mehr Information

ERC Consolidator Grants 2023

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.