23. November 2011 | News

Europäischer Latsis-Preis 2011 geht an James Vaupel

James W. Vaupel, Direktor des MPIDR © MPIDR

Am 23. November 2011 wurde MPIDR-Direktor James W. Vaupel mit dem Europäischen Latsis-Preis von der European Science Foundation  (ESF) ausgezeichnet. Die Organisation ehrte ihn für sein Lebenswerk in der demografischen Forschung. “Die Preisverleihung zeigt, dass unsere Forschung als wichtig für die Gesellschaft anerkannt wird und ihren Platz in der Forschungslandschaft gefunden hat”, sagt James W. Vaupel im Interview.

Peter Gruss, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, zeigte sich erfreut über die Entscheidung der Jury: “Ich kann mir keinen Geeigneteren als Preisträger für diesen namenhaften Preis vorstellen. Die Max-Planck-Gesellschaft ist sehr stolz darauf, James Vaupel zu ihren wissenschaftlichen Mitgliedern zählen zu dürfen.”

Der Preis, der seit 1999 von der Latsis-Stiftung ausgelobt wird, ist mit 100.000 Schweizer Franken dotiert und wird anlässlich der Jahrestagung der ESF verliehen. Die Organisation vergibt den Preis für “herausragende und innovative Beiträge in einem Forschungsfeld in Europa”.

Lesen Sie den ganzen Text der Pressemitteilung und ein Interview mit James W. Vaupel auf der Internet-Seite von Population Europe, dem Netzwerk der führenden europäischen Forschungseinrichtungen, die sich mit Demografie befassen.

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.