05. Oktober 2023 | News | Auszeichnung

European Demographer Award 2023 für Diego Alburez-Gutierrez

Das MPIDR freut sich bekannt zu geben, dass Diego Alburez-Gutierrez mit dem European Demographer Award 2023 ausgezeichnet wird. Diego wurde ausgewählt, um mit dem diesjährigen Preis für einen vielversprechenden und aufstrebenden Forscher geehrt zu werden, der seinen Doktortitel im Zeitraum von 2017 bis 2022 erworben hat.

Diego Alburez-Gutierrez wird mit dem European Demographer Award 2023 ausgezeichnet. © MPIDR

Diego Alburez-Gutierrez ist Leiter der Max Planck Forschungsgruppe
Ungleichheiten in Verwandtschaftsbeziehungen am Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock. Er promovierte 2018 in Demografie und Bevölkerungsstudien an der London School of Economics and Political Science (LSE). Diegos Forschung konzentriert sich darauf, wie Unterschiede in der Präsenz und Verfügbarkeit von Verwandten die intergenerationale Nachfrage nach Pflegezeit, die Belastung durch den Verlust von Angehörigen und die Weitergabe von Erinnerungen zwischen den Generationen beeinflussen. Er beschäftigt sich mit der Untersuchung von Verwandtschaft in der Demografie aus einer empirischen, theoretischen und methodologischen Perspektive, wobei sein besonderes Interesse der Verbesserung unseres Verständnisses von Bevölkerungen im globalen Süden gilt.

"Diego's Forschung nutzt die Erkenntnisse der Verwandtschaftstheorie, um unser Verständnis demografischer Prozesse aus einer globalen Perspektive zu verbessern. Dies beinhaltet die Anwendung von Methoden der formalen und computergestützten Demografie, um Ungleichheiten in verwandtschaftlichen Ressourcen zu dokumentieren und die Auswirkungen von Kriegen und Gewalt auf Familiennetzwerke zu bewerten. Diego hat sich besonders für die Stärkung der demografischen Gemeinschaft eingesetzt, unter anderem durch die Förderung offener wissenschaftlicher Praktiken, die Entwicklung von Open-Source-Software für die Demografie, Öffentlichkeitsarbeit und die Ausbildung der nächsten Generation von Demograf*innen. Der European Demographer Award wird Diego weiter ermutigen, diesen bahnbrechenden Weg fortzusetzen und als Inspiration für angehende Demograf*innen auf der ganzen Welt dienen", so Emilio Zagheni, Direktor des MPIDR.

Die Preisverleihung findet am 23. Januar 2024 im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Berliner Demografietage statt. "Ich bin überrascht und fühle mich sehr geehrt, diesen Preis zu erhalten. Als Einwanderer aus Mittelamerika, der in Europa lebt, bin ich Teil des demografischen Wandels. Es ist eine große Ehre, vom Komitee für diese prestigeträchtige Auszeichnung ausgewählt worden zu sein", sagt Diego über den Preis.

European Demographer Award

Seit 2015 organisiert Population Europe das Auswahlverfahren für den European Demographer Award (ehemals Allianz European Demographer Award), der herausragende Forschung zu den Ursachen und Folgen des demografischen Wandels in Europa fördert. Die Forschungsarbeiten sollten in den Grenzbereichen anthropologischer, biologischer, ökonomischer, historischer, mathematischer, politischer, soziologischer oder statistischer Bevölkerungsstudien angesiedelt sein und von Forschern am Anfang oder am Ende ihrer Karriere durchgeführt werden.

Keywords: Auszeichnung; Demographie; Sozialwissenschaften; 
Europa; Forschung; Verwandtschaft; Demographische Studien; Familie

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.