15. Dezember 2023 | News | News

Feiertagsgrüße 2023

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) blickt auf ein Jahr voller Erinnerungen, neuer Chancen und Aufbrüche sowie bewährter Konstanten zurück. Im März haben wir uns mit einem bewegenden Symposium von unserem Gründungsdirektor Jim Vaupel verabschiedet. Im Januar freuten wir uns über einen ERC Consolidator Grant für Joshua Wilde für sein Projekt “Natural Sex Ratios at Birth and Missing Women: New Evidence and Implications“. Grund zum Feiern gab es auch im September: Silvia Loi, Gruppenleiterin Population Health, hat erfolgreich einen ERC Starting Grant für ihr Projekt "Immigrant-Native Health Disparities in Ageing Societies" eingeworben.

Das Kick-off-Meeting des ERC Synergy Grant BIOSFER fand im September in Rostock statt und war das erste große Treffen von Projektwissenschaftlern des MPIDR, des NIPH (Norwegen) und der Universität Aarhus (Dänemark). Im Oktober wurde das Max Planck - University of Helsinki Centre for Social Inequalities in Population Health - kurz MaxHel- offiziell in Helsinki eröffnet.

Im Sommer fand zum zweiten Mal das Population and Social Data Science Summer Incubator Programm statt. Zehn Studierende aus verschiedenen Ländern kamen nach Rostock, um gemeinsam zu forschen.

Mit der International Max Planck Research School for Population, Health and Data Science (IMPRS-PHDS) und der European Doctoral School of Demography (EDSD) bilden wir weiterhin junge Forscher aus aller Welt aus. Ein besonderer Erfolg: 19 Teilnehmer des IMPRS-PHDS-Programms haben bis 2023 ihre Doktorarbeit erfolgreich verteidigt. 

Die Tage zwischen den Jahren wollen wir nutzen, um Kraft zu tanken und mit neuer Energie die Herausforderungen des Jahres 2024 anzugehen. Wir wünschen Ihnen und Euch, all unseren Mitarbeiter*innen, allen Alumni, Freund*innen und Partner*innen des Instituts und der Demografie friedliche und glückliche Feiertage und vor allem ein frohes neues Jahr.

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.