28. März 2022 | News | Nachruf

Gründungsdirektor James W. Vaupel verstorben

© MPIDR

Mit Bedauern geben wir bekannt, dass unser Gründungsdirektor und Direktor emeritus, Prof. Dr. James W. Vaupel, gestern nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Jim war eine herausragende Persönlichkeit im Feld der Demografie der Gesundheit und des Alterns, ein Innovator, ein Architekt von Institutionen und eine charismatische Führungspersönlichkeit. Er war auch ein Mentor, ein Lehrer, ein inspirierender Wissenschaftler und ein quirliger Kollege. Seine Leidenschaft für die Demografie, für Mathematik, für die Wissenschaft und für politisch relevante Themen war wirklich ansteckend. Er inspirierte unzählige Studierende und Forschende auf der ganzen Welt und förderte sie im Laufe ihrer beruflichen Entwicklung. Er hat Generationen von Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen die Liebe zur Demografie vermittelt, insbesondere die Liebe zur formalen Demografie – oder zum Champagner der Demografie, wie Jim es selbst ausdrückte.

Im Jahr 1996 wurde Jim Direktor des neu gegründeten Max-Planck-Instituts für demografische Forschung (MPIDR). Unter seiner Leitung entwickelte sich das Institut zu einem der bedeutendsten demografischen Forschungszentren der Welt. Er war maßgeblich an der Gründung der Open Access Fachzeitschrift Demographic Research beteiligt und hat zahlreiche Initiativen zur Förderung und Ausbildung junger Demograf*innen ins Leben gerufen, darunter die European Doctoral School of Demography und das Max Planck Research Network on Aging. Außerdem war er Mitbegründer des Netzwerks Population Europe. Nach seinem Ausscheiden aus dem MPIDR Ende 2017 blieb Jim als Professor für Sozial-, Gesundheits- und Naturwissenschaften an der Universität von Süddänemark und als Direktor des Interdisziplinären Zentrums für Bevölkerungsdynamik weiterhin führend auf diesem Gebiet tätig. Er wird nicht nur für seine brillanten Beiträge zur mathematischen, formalen und Bio-Demografie in Erinnerung bleiben, sondern auch als großer Verfechter für Nachwuchsförderung, Open-Access-Veröffentlichungen und Wissenschaftskommunikation.

Sein Verlust ist ein tiefer Schock für seine Kolleg*innen weltweit. In Rostock werden wir ihn nicht nur als strahlenden Leuchtturm der demografischen Forschung und einen der größten Fürsprecher des Instituts in Erinnerung behalten, sondern auch als großzügigen und fürsorglichen Lehrer mit dem warmherzigsten Lachen. Wir hatten das Glück, mit ihm im vergangenen Jahr das 25-jährige Bestehen unseres Instituts feiern zu können, bei dem wir über die Geschichte des Instituts und die Zukunft der Disziplin nachdachten.

Wir werden sein Vermächtnis in Ehren halten.

Emilio Zagheni und Mikko Myrskylä

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.