07. Juni 2023 | News

Herzlichen Glückwunsch Jiaxin Shi

Jenn Dowd (Prüferin, Universität Oxford), Jiaxin Shi, Collin Payne (Prüfer, Australian National University) und Christiaan Monden (Betreuer, Universität Oxford). © Privat

Am 7. Juni verteidigte Jiaxin Shi erfolgreich seine Dissertation zum Thema "Mortalitätsungleichheit und ihre Auswirkungen auf Rentner" und erhielt seinen Doktortitel von der Universität Oxford.

In seiner Dissertation stellte Jiaxin Shi vier Studien über die Ungleichheit der Sterblichkeit vor, die das Wissen über die Unterschiede in der Lebenserwartung zwischen sozialen Gruppen und die Auswirkungen auf Rentner erweitern. Die Ergebnisse seiner Arbeit zeigen, dass die höhere Lebenserwartung der sozial begünstigten Gruppen bis zu einem Viertel der Lebensrente ausmacht.

"Die Dissertation war hervorragend. Sie enthielt eine einzigartige Mischung aus Arbeiten, die an der Grenze der methodischen Entwicklung, der Bewertung der Datenqualität und der sorgfältigen empirischen Arbeit lagen. Zusammen zeigten sie, dass Ungleichheiten in der Sterblichkeit und im Ruhestand nicht immer gut durch einfache Durchschnittswerte erfasst werden und dass Ungleichheiten in der Sterblichkeit eine Schlüsselkomponente für Ungleichheiten im Wohlstand sind. Die Jury war so beeindruckt, dass er nicht einmal Nachkorrekturen vornehmen musste, was in Oxford eine ziemliche Leistung ist", sagt Alyson van Raalte (Forschungsgruppenleiterin Lifespan Inequalities). "Insgesamt war es ein absolutes Vergnügen, in den vergangenen vier Jahren mit Jiaxin zu arbeiten, und wir werden ihn alle vermissen, wenn er im September seine akademische Reise an der University of Wisconsin-Madison fortsetzt", fügt sie hinzu. 

Seine Dissertation wurde von Alyson van Raalte und Christiaan Monden (University of Oxford) betreut.

Liste der veröffentlichten Studien im Rahmen der Dissertation

Shi, J.; Aburto, J. M.; Martikainen, P.; Tarkiainen, L.; van Raalte, A. A.:
Population Studies 77:1, 15–33. (2023)    
Shi, J.; Dudel, C.; Monden, C.; van Raalte, A. A.:
Journals of Gerontology, Series B: Psychological Sciences and Social Sciences 78:5, 891–901. (2023)       
Shi, J.; Tarkiainen, L.; Martikainen, P.; van Raalte, A. A.:
SSM-Population Health 15:100915, 1–25. (2021)    

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.