04. Mai 2023 | News | Herzlichen Glückwunsch

Julia Hellstrand erhält Doktortitel

© MPIDR

Julia Hellstrand hat am 29. April erfolgreich ihre Doktorarbeit mit dem Titel “Drivers and future of the fertility decline in the 2010s - an analysis of Finland and other Nordic countries” an der Universität Helsinki verteidigt.

Julias Dissertation analysiert die demografischen und sozio-strukturellen Determinanten des aktuellen und beispiellos starken Geburtenrückgangs in den nordischen Ländern, entwickelt neue Ansätze zur Prognose der Kohortenfertilität und argumentiert, dass das sogenannte nordische Modell mit einer hohen und stabilen Geburtenrate möglicherweise überarbeitet werden muss. Die Doktorarbeit ist hier frei verfügbar: helda.helsinki.fi/handle/10138/356298

Die Arbeit ist nicht nur inhaltlich, sondern auch konzeptionell bahnbrechend, da es sich um die erste Social Data Science Dissertation an der Universität Helsinki und in Finnland überhaupt handelt.

Julias Dissertation wurde von Mikko Myrskylä (MPIDR) und Jessica Nisen (Universität Turku) betreut. Dem Dissertationsausschuss gehörten außerdem Hill Kulu von der Universität St Andrews und Gunnar Andersson von der Universität Stockholm an.

Julia war Teil der 2019er-Kohorte der International Max Planck Research School for Population, Health and Data Science (PHDS) und ist nun Teil der 2023er-Alumni-Kohorte.

Kontakt

Affiliate Researcher

Julia Hellstrand

E-Mail

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.