30. November 2021 | News | Herzlichen Glückwunsch

Marie Böhnstedt hat ihren Doktortitel erhalten

© MPIDR

Marie Böhnstedt aus dem Gemeinsamen Forschungslabor Statistische Demografie verteidigte erfolgreich ihre Doktorarbeit mit dem Titel “Statistical Methods for Frailty Models: Studies on Old-Age Mortality and Recurrent Events” an der Universität Leiden (LUMC).

In ihrer Dissertation stellt Marie Böhnstedt statistische Methodik für zwei Frailty-Modelle vor. Zum einen kann damit der Verlauf der Sterblichkeit im hohen Alter untersucht werden, auch wenn in diesem Bereich vergleichsweise wenig Daten vorliegen. Zum anderen lässt sich mit solchen Modellen die Intensität von wiederkehrenden Ereignissen wie etwa von Infektionen analysieren, auch dann, wenn der Prozess unterschiedlich lange beobachtet werden kann, etwa wegen des vorzeitigen Todes eines Patienten.

Die Dissertation wurde von Jutta Gampe (MPIDR) und Hein Putter, Leiden University Medical Center (LUMC), betreut.

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.