12. Januar 2023 | News | Forschungsförderung

Marília Nepomuceno erhält DAAD-Grant

© MPIDR

Die MPIDR-Forscherin Marília Nepomuceno erhält einen Grant des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), um die Forschungszusammenarbeit zwischen Deutschland und Brasilien zu fördern und die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die brasilianische Bevölkerung zu untersuchen.

Der DAAD hat Marília Nepomuceno, Wissenschaftlerin in der Forschungsgruppe: Ungleichheiten im Sterbealter am MPIDR, 24.245 Euro bewilligt, um Forschungsaufenthalte für MPIDR-Forschende in Brasilien zu finanzieren. Das deutsche Team wird von der National School of Statistical Science (ENCE/IBGE) in Rio de Janeiro, empfangen. Die Forschungsaufenthalte der brasilianischen Wissenschaftler*innen am MPIDR werden von CAPES (Coordination for the Improvement of Higher Education Personnel) finanziert. Dies ist eine neue und die erste Zusammenarbeit zwischen dem MPIDR und der ENCE/IBGE.

„Dieses Projekt ist eine großartige Gelegenheit, die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen brasilianischen und deutschen Forschenden aufzubauen, deren Karrieren unterschiedlich weit vorangeschritten sind. Brasilianische Promovierende werden die Möglichkeit haben, am MPIDR internationale Erfahrung zu sammeln, MPIDR-Forschende schließen Kontakte zu brasilianischen Wissenschaftler*innen und ebnen den Weg für künftige Kooperationen“, sagt Marília Nepomuceno.

Zusammen mit der brasilianischen Studienleiterin, Angelita Carvalho von ENCE/IBGE, werden sie die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die brasilianische Demografie auf nationaler Ebene, in kleinen Gebieten und in verschiedenen sozioökonomischen Gruppen untersuchen. „Aufgrund der demografischen Aspekte, der sozioökonomischen Ungleichheit, der Heterogenität und der politischen Situation bietet Brasilien einen einzigartigen Kontext, um die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Bevölkerungsdynamik zu untersuchen“, sagt Marília Nepomuceno.

„Unsere Ergebnisse werden den politischen Entscheidungsträger*innen dabei helfen, die Gesundheitspolitik und Familienprogramme nach demografischen Veränderungen in Folge der Pandemie besser zu planen“, sagt Marília Nepomuceno. Sie fügt hinzu: „Die COVID-19-Pandemie ist ein entscheidender Moment in der Demografie, und wir brauchen qualitativ hochwertige Forschung, um ihre Auswirkungen auf die Bevölkerungsdynamik besser zu verstehen und abzumildern.“

Weitere Informationen über den Grant