01. Februar 2013 | News

Max-Planck Center Odense ist eröffnet worden

Am 31. Januar fand die offizielle Eröffnung des neuen Max-Planck Centers statt, das sich der Erforschung der Biodemografie des Alterns widmet.

James W. Vaupel (Direktor des MPIDR, Direktor des Max-Planck Odense Center), Jens Oddershede (Rektor der Syddansk Universitet), Peter Gruss (Präsident der Max-Planck-Gesellschaft), Michael Zenner (German Ambassador to Denmark), Uffe Toudal Pedersen (Staatssekretär im dänisch Ministerium für Wissenschaft, Innovation und Hochschule), Kaare Christensen (Syddansk Universitet, Max-Planck Odense Center), Donald E. Canfield (Syddansk Universitet, Max-Planck Odense Center) © Lars Skaaning

Das neue Center wurde am 31. Januar 2013 an der Syddansk Universitet eingeweiht. Begleitet wurde die Eröffnung von einem wissenschaftlichen Symposium.

Das “Max Planck Odense Center on the Biodemography of Aging” wird den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Erforschung der Ursachen und Konsequenzen der altersbedingten Veränderung der Gesundheit, sowie der wachsenden Lebenserwartung legen.

Vier Forschungsbereiche wird es in dem neuen Zentrum geben: Ein Bereich beschäftigt sich mit der menschlichen Langlebigkeit, einer mit der medizinischen Demografie, einer mit Prognosen und Strategien und ein Bereich widmet sich der evolutionären Biodemografie.

Mehr Informationen

Film über die Eröffnungsfeier (auf dänisch)
http://www.sdu.dk/en/om_sdu/institutter_centre/maxo - Website des Max Planck Odense Center "Biodemographie des Alterns"

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.