03. Februar 2012 | News | In der Presse

MaxNetAging in der Irish Times

Auf der jährlichen MaxNetAging Konferenz, die Mitte Januar im bayrischen Bad Kohlgrub stattfand, war der Geriater Desmond O´Neill als Sprecher eingeladen. Für die Irish Times hat er einen Artikel verfasst, in dem er seine Eindrücke von der Veranstaltung aufschreibt. Die Vielfalt der Forschungsgebiete und die Internationalität der Veranstaltung hat ihn beeindruckt. "Die Präsentationen umfassten ein atemberaubend weites Forschungsgebiet", sagt er.

Desmond O´Neill ist praktizierender Arzt. Er forscht und lehrt am Trinity College in Dublin. In seiner Forschung interessiert er sich für die so genannte „longevity dividend“ - diejenigen Dinge, die wir im Alter besser beherrschen als in der Jugend. Überrascht hat ihn, dass er auf der Konferenz ausgerechnet von einem Anthropologen Neues lernen konnte: Dieser berichtete nämlich über einen Indianer-Stamm, bei dem die Ältesten die meiste Beute von der Jagd mitbrachten, obwohl sie weniger schnell rennen konnten und über weniger Kraft für das Abschießen der Pfeile verfügten.

Lesen Sie den ganzen Artikel auf den Seiten der Irish Times. (auf Englisch)

Über MaxNetAging

MaxNetAging ist ein virtuelles Institut, das die Forschung über Ursachen, Muster, Prozesse und Konsequenzen des Alterns weiterentwickeln will. Gegründet wurde es von dem 2006 verstorbenen Bildungsforscher Paul Baltes. Derzeit wird es vom dem MPIDR-Direktor James W. Vaupel geleitet.

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.