07. Februar 2020 | News | Willkommen am MPIDR

Nicholas Campisi ist neuer Promovierender im Arbeitsbereich Fertilität und Wohlbefinden

© MPIDR/Wilhelm

Nicholas Campisi kommt von der University of St Andrews und machte seinen Master-Abschluss in angewandter Demografie an der Florida State University. Er ist neuer Doktorand im Labor für Fertilität und Wohlbefinden und möchte Fertilitätsmodelle für kleinräumige Regionen entwickeln.

Welche Frage treibt Sie in Ihrer Forschung am meisten an?

Mich beschäftigt im moment am meisten, wie Raum die Fruchtbarkeit von Individuen beeinflusst. Ich möchte untersuchen, wie die Nähe zu anderen Individuen oder ihre Zugehörigkeit zu einer politischen Region ihre Entscheidung über das Kinderkriegen beeinflusst.

Worauf freuen Sie sich besonders, wenn Sie an die Arbeit am MPIDR denken?

Am Max-Planck-Institut für demografische Forschung arbeiten so viele Demograf*innen. Es gibt nur wenige Orte auf der Welt, an denen es einen solchen Überfluss an neuen demografischen Ideen gibt. Es ist aufregend, dass ich jetzt dazugehöre.

Was gefällt Ihnen am besten an Rostock?

Ich bin vor einer Woche in Rostock angekommen und ich mag den Fluss und die Nähe zum Meer sehr. Außerdem kann man viel machen, fast täglich gibt es interessantes Kino- oder Theaterprogramm.

Wofür begeistern Sie sich neben der Demografie im Moment am meisten?

Ich bin sehr viel gelaufen. Ich laufe gerne, um mich zu entspannen und um mich frei zu fühlen.

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.