04. September 2012 | News | Neue Publikation

Ökologie der Trockengebiete

Fast die Hälfte der terrestrischen Erdoberfläche besteht aus Wüste, Savanne und  Steppe. Trotzdem sind diese Ökosysteme noch sehr wenig untersucht. Der MPIDR-Forscher Roberto Salguero-Gomez hat ein Themenheft, das sich diesen Trockengebieten widmet, herausgegeben.

Trockengebiete sind Schlüssel-Ökosysteme unserer Erde: Sie machen rund 41 Prozent der terrestrischen Erdoberfläche aus, und circa 38 Prozent der Weltbevölkerung lebt in diesen Gebieten. Diese Ökosysteme reagieren sehr empfindlich auf  zwei der größten Umweltprobleme, mit denen die Menschheit zu kämpfen hat: Klimawandel und die fortschreitenden Wüstenbildung. Doch trotz ihrer Größe und trotz ihrer ökologischen und wirtschaftlichen Bedeutung, ist kaum etwas über den Einfluss des globalen Wandels auf diese Ökosysteme bekannt. Um diese Lücke zu schließen, hat die Royal Society London jetzt ein monothematisches Heft über die Ökologie der Trockengebiete in der wissenschaftlichen Reihe “Philosophical Transactions of the Royal Society B” veröffentlicht. Das Themenheft wurde von dem Ökologie-Professor Fernando T. Maestre  von der Universität Rey Juan Carlos in Spanien und dem MPIDR-Forscher Roberto Salguero-Gomez herausgegeben. Die beiden Wissenschaftler haben dabei die Funktion von “Gast-Herausgebern” übernommen und haben die entscheidenen Schritte im Publikationsprozess organisiert: Ihre Aufgabe war, die Wissenschaftler-Community dazu aufzufordern Artikel einzureichen und das peer-review-Verfahren zu organisieren.

Die Ausgabe enthält eine Reihe von Übersichts-Artikeln, sowie Beiträge aus der Grundlagenforschung. In den Untersuchungen, deren Ergebnisse in dem Heft publiziert wurden, ging es darum, herauszufinden, wie der globale Wandel die Struktur und die Funktionstüchtigkeit von Trockengebieten beeinträchtigt, und welche Folgen diese Veränderungen auf ökologischer, sowie auf sozio-ökonomischer Ebene haben. So widmen sie sich zum Beispiel der Frage, wie sich der globale Wandel auf die Bekämpfung der Armut auswirkt.

Roberto Salguero-Gomez ist Postdoc in dem Arbeitsbereich Evolutionäre Biodemografie. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Pflanzenphysiologie und die Demografie von Wüsten-Pflanzen.

Weitere Informationen

Impacts of global environmental change on drylands: from ecosystem structure and functioning to poverty alleviation - link zu dem Themenheft.

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.