21. Februar 2012 | News | Stadt der jungen Forscher 2013

Rostock im Rennen um den Titel

© Brigitte Wegner / Fotolia.de

Rostock und Jena sind die Finalisten des Wettbewerbs “Stadt der jungen Forscher”, der nun zum fünften Mal von der Körber-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und der Deutsche Telekom Stiftung gemeinsam ausgelobt wurde. Mit dem Preis werden Städte ausgezeichnet, die in vorbildlicher Weise Jugendliche für Wissenschaft begeistern und dieses Engagement gemeinsam mit Schulen, Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen vor Ort intensivieren möchten.

Rostock hat sich mit dem Motto “Wir machen Wind” beworben. Ende März darf die Stadt, neben Jena, dem anderen Finalisten, ihre Ideen einer Fachjury vorstellen. Noch am selben Abend erfahren die Bewerber, wer das Rennen gemacht hat und “Stadt der jungen Forscher 2013” wird.

Der Siegerstadt winkt ein Preisgeld in Höhe von bis zu 65.000 Euro, das für öffentliche Veranstaltungen und für neue regionale Projekte zwischen Schule und Wissenschaft bestimmt ist.

Bislang wurden Göttingen (2009), Gießen (2010), Kiel (2011) und Karlsruhe (2012) mit dem Preis ausgezeichnet.

Mehr Informationen

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.