14. Dezember 2011 | News

Supercentenarian Workshop

© willma... / photocase.com

Der 9. Supercentenarian Workshop wird am 11. und 12. Mai 2012 in Rom stattfinden. Der Workshop widmet sich der Erforschung von Menschen, die 110 Jahre und älter geworden sind.

Der Workshop wird von den MPIDR-Wissenschaftlern James W. Vaupel und  Heiner Maier sowie ihrer Kollegin Graziella Caselli von der Universität “La Sapienza” in Rom organisiert. Die Teilnahme erfolgt nur auf Einladung.

Die Lebenserwartung von Menschen ist in den Industrieländern in den vergangenen 170 Jahren kontinuierlich um circa drei Monate pro Jahr gestiegen. Menschen, die 100 Jahre und älter werden, wurden in der Vergangenheit schon öfter untersucht. Heute steigt aber auch die Zahl der Menschen, die 110 Jahre und älter werden. Diese so genannten “Supercentenarians” stehen jetzt im Fokus der Forschung. Die Wissenschaftler wollen zum Beispiel herausfinden, welche Faktoren extreme Langlebigkeit begünstigen und welchen Gesetzmäßigkeiten die Sterblichkeit in den höchsten Altersklassen unterliegt. Aber vor allem müssen sie erst einmal zuverlässige Daten sammeln, da sich viele Berichte über außergewöhnlich hochaltrige Personen in der Vergangenheit schlichtweg als falsch herausgestellt haben. Um diese Forschung zu unterstützen, wurde die International Database of Longevity (IDL) (link) aufgebaut, in der sorgfältig validierte Daten der über 110-jährigen gesammelt werden. Diese Datenbank wird vom MPIDR betreut.

Mehr Informationen

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.