06. Januar 2023 | News | Promotionsschule

Vierte IMPRS-PHDS Annual Academy war mit fast 100 Teilnehmenden ein großer Erfolg

© MPIDR

Drei Tage lang tauschten sich die Doktorand*innen der International Max Planck Research School for Population, Health and Data Science (IMPRS-PHDS) während der Annual Academy Mitte Dezember untereinander aus, präsentierten ihre Arbeit und vernetzen sich mit anderen Forschenden. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Online-Meetings war diese Annual Academy das größte Treffen seit Gründung der Doktorandenschule.

Bei eisigen Temperaturen und ein wenig Neuschnee begrüßte der geschäftsführende Direktor Emilio Zagheni die Studierenden am Montagmorgen im Auditorium des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock und resümierte das vergangene Jahr. Er warf auch einen Blick zurück zur ersten Annual Academy 2019, die einzige, die bis zu diesem Jahr vor Ort stattgefunden hatte. Stolz wies er darauf hin, dass einige der Studierenden auf dem Gruppenfoto von damals heute schon Alumni seien. Für viele Teilnehmende war die Akademie in diesem Jahr die erste Möglichkeit, sich seit ihrem Start im Doktorandenprogramm persönlich kennenzulernen.

Vier Studierende - Nicholas Campisi, Liina Junna, Josephine Jackisch und Shuye Yu - legten 2022 ihre Promotion ab, zwei weitere, Lauren Bishop und Muhammad Naeem, haben den schriftlichen Teil bereits eingereicht und werden ihre Arbeit in den kommenden Wochen verteidigen. Zudem veröffentlichten die PHDS Doktorand*innen im Jahr 2022 fast 40 Studien in renommierten Fachzeitschriften bzw. wurden zur Publikation akzeptiert, darunter Demography, Population Studies und Epidemiology.

Die dreitägige Akademie bot ein vielfältiges Programm, das von akademischem Speed Dating über Posterpräsentationen bis hin zu gemeinsamen Abendaktivitäten wie einem Besuch des Rostocker Weihnachtsmarkts reichte.

Aber nicht nur die Studierenden, sondern auch die PHDS Faculty präsentierte sich mit aktuellen Projekten. Hill Kulu (University of St Andrews) berichtete über Fertilitätstrends in Großbritannien, Christiaan Monden (University of Oxford) erläuterte die Auswirkungen der Bildung von Kindern auf die Gesundheit und Langlebigkeit ihrer Eltern. Alyson van Raalte (MPIDR) erklärte in ihrem Vortrag, warum es schwierig ist, Kohortenprofile anhand von Periodendaten zu erstellen.

Viele Fragen und rege Beteiligung erfuhr der Vortrag von Jennifer Dowd (University of Oxford), die ihr Online-Wissenschaftskommunikationsprojekt thosenerdygirls.org vorstellte.

Die Gewinnerinnen des Poster Awards: Jasmin Abdel Ghany, Lara Bister und Ricarda Duerst. © MPIDR

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die Prämierung der besten Poster zum Abschluss der Annual Academy am Mittwochnachmittag. Die Auszeichnungen gingen an Jasmin Abdel Ghany (MPIDR), Lara Bister (Universität Groningen) und Ricarda Duerst (MPIDR).

Das Awardkommitee mit Anna Oksuzyan (Universität Bielefeld), Josephine Jackisch (Universität Stockholm) und Aliakbar Akbaritabar (MPIDR) begründete die Auszeichnung von Jasmin Abdel Ghany so: „Für die Wahl eines äußerst aktuellen Themas, das in einem fesselnden Impulsvortrag präsentiert wurde und während der Postersession eine tolle Geschichte erzählte.“ Lara Bister erhielt den Poster Award für eine komplexe Studie, die sie in ein herausragend klares Design und eine kohärente Erzählung verpackt hat. Ricarda Duersts Poster überzeugte durch die Darstellung und Veranschaulichung eines statistisch komplizierten Themas in einer zugänglichen und verständlichen Weise.

Nach der gelungenen Veranstaltung in diesem Jahr freut sich das PHDS Team schon auf die Annual Academy 2023, die voraussichtlich vom 13. bis 15. Dezember stattfindet.

PHDS Team

Dekan der International Advanced Studies in Demography

Heiner Maier

E-Mail

+49 381 2081-152

Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Forschungskoordinatorin

Christina Westphal

E-Mail

+49 381 2081-196

Fremdsprachensekretärin

Peggy Bohl

E-Mail

+49 381 2081-250

Fremdsprachensekretärin

Juliane Langner

E-Mail

+49 381 2081-172

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.