20. Februar 2020 | News | Fertilität in Südkorea

Weltweit niedrigste Geburtenrate

In Südkorea werden immer weniger Kinder pro Frau geboren. © iStockphoto.com/W6

In der Human Fertility Database wurden die Geburtenzahlen für Südkorea bis 2018 aktualisiert. Südkoreas Fertilitätsrate erreichte 2018 einen Rekordtiefstand von 0,98 Kindern pro Frau. In keinem Land wurden pro Frau weniger Kinder geboren.

Schon 2005 sank die Geburtenrate in Südkorea deutlich und lag damals auf einem Rekordtief von 1,09 Kindern pro Frau. In den folgenden 10 Jahren erholte sich die Geburtenrate mit leichten Schwankungen wieder. Seit 2015 ist aber ein deutlicher Abwärtstrend zu erkennen, der im vergangenen Jahr zum neuen Rekordtief geführt hat.

Bei der Geburt ihres ersten Kindes werden Frauen in Südkorea zudem auch immer älter. Das Durchschnittsalter lag 2018 bei knapp 32 Jahren. Damit ist es im Zeitraum von 2000 bis 2018 um mehr als vier Jahre gestiegen.

Kontakt

Wissenschaftlerin im Datenlabor

Aiva Jasilioniene

E-Mail

+49 381 2081-123

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.