29. November 2024 | News | Neue Gesichter am MPIDR
Willkommen, Brooke Livo!
© MPIDR
Brooke Livo hat eine Stelle als Summer Incubator Officer im Arbeitsbereich Digitale und computergestützte Demografie angetreten. Sie freut sich darauf, neue Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen und mit den verschiedensten Hintergründen kennenzulernen und ihre kreative Seite ein wenig weiterzuentwickeln. In ihrer Freizeit beschäftigt sich Brooke gerne mit Handarbeiten.
Warum haben Sie sich entschieden, am MPIDR zu arbeiten?
Nachdem ich nach Rostock gezogen war, beschloss ich, ein Studium in einem völlig neuen Fachgebiet anzufangen. Wie viele wissen, ist ein Studium in den USA sehr teuer, und ich bin sehr stolz darauf, dass ich mein Studium zu 100 Prozent selbst finanziert habe (natürlich zusätzlich zu den Stipendien, die ich erhalten habe). Das führte allerdings dazu, dass ich mein Studium so schnell wie möglich absolvierte. Als ich nach Rostock zog, konnte ich etwas studieren, das mir wirklich Spaß machte, einfach aus der Freude am Lernen. Jeden Tag fuhr ich mit dem Fahrrad zum Biologiegebäude in der Max-Planck-Straße und träumte davon, für eine so angesehene Institution zu arbeiten. Als ich die Ausschreibung für meine jetzige Stelle sah, habe ich mich beworben, obwohl ich eigentlich nicht aktiv auf der Suche nach einem Job war. Ich bin sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Der Einstieg in diesen Job hat mir in meiner kurzen Zeit hier viel Freude bereitet und war eine wirklich tolle Erfahrung. Ich weiß, dass das auch weiterhin so bleiben wird, und ich freue mich sehr auf meine Zukunft hier am MPIDR!
Worauf freuen Sie sich besonders, wenn Sie an die Arbeit am MPIDR denken?
Ich freue mich darauf, neue Leute aus den unterschiedlichsten Bereichen und mit den unterschiedlichsten Hintergründen kennenzulernen! Ich liebe es, interdisziplinär zu arbeiten und zu denken, und in diesem Job können meine Kenntnisse in Psychologie und Recht, Biologie und Englisch zusammenfließen. Ich freue mich auch darauf, meine kreative Seite ein wenig mehr entfalten zu können, und mich am MPIDR sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln!
Was gefällt Ihnen am besten an Rostock?
Ich liebe die Mischung aus Kleinstadt- und Großstadtgefühl in Rostock. Ich liebe die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die starken Traditionen, an denen die Rostocker festhalten. Ich freue mich auf meine Lieblingsjahreszeit hier in Rostock, mit den schönen Weihnachtsmärkten, dem Duft von Mutzen und gebrannten Mandeln in der Luft und hoffentlich viel Schnee!
Wofür begeistern Sie sich neben der Demografie im Moment am meisten?
Ich bin begeistert von allem, was mit Handarbeit zu tun hat! Ich liebe es, Dinge mit meinen Händen zu erschaffen (auch wenn sie manchmal nicht so aussehen, wie sie sollten), und ich liebe es, mich selbst herauszufordern, Dinge selbst zu machen, anstatt sie zu kaufen. Natürlich verbringe ich auch gerne viel Zeit mit meiner Familie. Was ist noch besser? Mit meiner Familie basteln. Aber nicht mit den Haustieren. Wir versuchen immer noch, ihnen beizubringen, wie man eine Heißklebepistole benutzt, aber sie beschweren sich immer wieder darüber keine Daumen zu haben, so wie wir.