14. November 2023 | News | Neue Gesichter am MPIDR

Willkommen, Irena Chen!

Irena Chen ist neues Teammitglied im Labor Bevölkerungsdynamik und Nachhaltiges Wohlbefinden. © MPIDR/Schulz

Das Labor für Bevölkerungsdynamik und Nachhaltiges Wohlbefinden begrüßt Irena Chen als neues Teammitglied. Irena kommt von der Universität Michigan, wo sie in Biostatistik promoviert hat. Der Titel ihrer Dissertation lautet: "Joint Modeling Methods for Individual-level Variances as Predictors of Health Outcomes". Bevor sie an die UM kam, arbeitete Irena als Datenanalystin für das Institute for Health Metrics and Evaluation in Seattle, Washington. In den kommenden drei Jahren plant Irena, sich auf Bayessche hierarchische Modelle, korrelierte Zeitreihen und Methoden mit latenten Variablen mit Anwendungen in der Demografie, Epidemiologie und Präzisionsmedizin zu konzentrieren.

Was ist Deine Aufgabe am MPIDR?
Ich bin Postdoktorandin und habe einen Vertrag für drei Jahre.

Was motiviert Dich, in diesem Forschungsbereich zu arbeiten?
Ich bin daran interessiert, statistische Modelle und Methoden zu entwickeln, um Fragen zur öffentlichen Gesundheit und zu individuellen Ergebnissen zu beantworten. In einer idealen Welt sollte jeder ein langes und gesundes Leben führen können, und ich möchte die Forschung unterstützen, die auf dieses Ziel hinarbeitet.

Warum hast Du Dich für das MPIDR als neuen Arbeitgeber entschieden?
Ich war sehr beeindruckt von den aufschlussreichen und innovativen Forschungsgruppen, die hier arbeiten, und auch von der Atmosphäre am MPIDR: Alle sind sehr kooperativ und gastfreundlich, und ich wusste, dass ich genau das für meine Postdoc-Zeit wollte.  

Woher kommst Du? Was vermisst Du am meisten aus deiner Heimat (und vielleicht was gar nicht)?
Ich komme ursprünglich aus Seattle, Washington, bin aber über Ann Arbor, Michigan, nach Rostock gekommen. Als Kletterfan vermisse ich die Nähe zu den Bergen! Aber die verrückten Lebenshaltungskosten in Seattle und Ann Arbor vermisse ich nicht.

Was gefällt Dir an Deiner Arbeit am besten und was am wenigsten?
Das Schönste an meiner Arbeit ist, mit all den tollen Leuten am Institut zu arbeiten. Am wenigsten gefällt mir, dass ich im 3. Stock arbeite (für uns Amerikaner ist es der 4. Stock), aber wenigstens trainiere ich jedes Mal meine Waden, wenn ich die Treppe nehme...

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.