19. Januar 2024 | News | Auszeichnungen

Zwei Auszeichnungen für Xinyi Zhao

Xinyi Zhao konnte im Dezember gleich zweimal überzeugen: Sie erhielt den Jan M. Hoem Paper Award und den Best Poster Award bei der fünften IMPRS-PHDS Annual Academy.

Xinyi Zhao hat den Best Paper Award gewonnen. © MPIDR/Wilhelm

Xinyi Zhao ist Doktorandin am Max-Planck-Institut für Demografische Forschung und gehört zum Team des Arbeitsbereiches Migration und Mobilität. Der Jan M. Hoem Paper Award wurde der Wissenschaftlerin für ihren Artikel „A gender perspective on the global migration of scholars" verliehen. In diesem Paper haben Xinyi und ihre Kollegen die die geschlechtsspezifischen Muster der transnationalen wissenschaftlichen Mobilität untersucht. In ihrer Studie liefern Xinyi und ihre Kollegen eine länderübergreifende Messung der geschlechtsspezifischen Ungleichheiten in der globalen Migration von Wissenschaftlern, die für die Förderung einer geschlechtergerechten Wissenschaftspolitik und die Überwachung der Auswirkungen solcher Maßnahmen unerlässlich ist. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Forscherinnen unter den international mobilen Wissenschaftlern nach wie vor unterrepräsentiert sind. Zwar sind die Herkunfts- und Zielländer sowohl der weiblichen als auch der männlichen mobilen Forscher weltweit vielfältiger geworden. Dies könnte bedeuten, dass die Migration von Forschern weniger unausgewogen und globaler geworden ist. Die Studie zeigt jedoch auch, dass die Vielfalt der Herkunfts- und Zielländer bei Wissenschaftlerinnen nach wie vor geringer ist als bei Wissenschaftlern.

Der Jan M. Hoem Paper Award wurde Anfang Dezember im Rahmen der Annual Academy verliehen, die Teil des Doktorandenprogramms IMPRS-PHDS ist. Der Preis wurde in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben. Er wurde ins Leben gerufen, um Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler des MPIDR für eine Arbeit auszuzeichnen, die Qualität, Innovation, Originalität und wissenschaftliche Leistung am Beispiel der Arbeit von Jan M. Hoem verdeutlicht.

Xinyi Zhao mit dem Best Poster Award. © MPIDR/Wilhelm

Neben dem Best Paper Award wurde Xinyi Zhao im Rahmen der IMPRS-PHDS Annual Academy mit dem Best Poster Award für ihr Poster zum Thema „Gender Differences in the Conflict between the Beginning of an Academic Career and Parenthood” ausgezeichnet.

Xinyi Zhao hat ihr Masterstudium in China (Universität Nanjing) mit dem Schwerpunkt Geographische Informationssysteme abgeschlossen. Das Thema ihrer Masterarbeit lautete " Spatio-temporal Dynamics Analysis of Interprovincial Migration System in China". Xinyi Zhao forscht derzeit zum Thema "Geschlechterungleichheiten in der Forschung: Chancen oder Herausforderungen im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung?

Originalpublikation

Xinyi Zhao, Aliakbar Akbaritabar, Ridhi Kashyap and Emilio Zagheni: A gender perspective on the global migration of scientists. PNAS (2023). DOI: https://doi.org/10.1073/pnas.2214664120

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.