09. Februar 2021 | Pressemitteilung

Belastet ein fehlendes familiäres Netzwerk die Psyche?

Zu Zweit zu einsam? © iStockphoto.com/Sam Edwards

Welche Rolle spielen Familiennetzwerke für die mentale Gesundheit von über 60-jährigen Menschen, die in Deutschland in einer Paarbeziehung leben? Diese Frage untersuchte MPIDR-Forscher Peter Eibich zusammen mit einer Kollegin.

Dafür nutzten die Forschenden Umfragedaten des sozio-oekonomischen Panels (SOEP) der Jahre 2002 bis 2016 von Paaren, deren Familien unterschiedlich weit entfernt lebten. Eltern und Geschwister von Paaren, bei denen einer oder beide Partner*innen nicht in Deutschland geboren wurden, leben seltener in der Nähe als bei Paaren, bei denen beide Partner*innen in Deutschland geboren wurden.

Dieser Unterschied wirkt sich allerdings nicht auf die mentale Gesundheit der Über-60-Jährigen aus. Ihre Studie veröffentlichten die beiden Forschenden jetzt im wissenschaftlichen Fachmagazin Population, Space and Place.

Originalpublikation