28. Juni 2006 | Pressemitteilung

Jan M. Hoem ist Demograf des Jahres 2006

Der ehemalige MPIDR-Direktor Jan M. Hoem in seinem Büro 2006 © MPIDR

Jan M. Hoem, Direktor des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock, ist am 23. Juni 2006 auf der Jahresversammlung der European Association for Population Studies in Liverpool als "Laureate 2006" des internationalen Demografenfachverbands International Union for the Scientific Study of Population (IUSSP) geehrt worden. Hoem erhielt diese sehr angesehene internationale Auszeichnung in Anerkennung für sein wissenschaftliches Werk und seine Verdienste um die Förderung der Disziplin Demografie in Forschung und Lehre.

Hoems Publikationen umspannen eine große Bandbreite von wichtigen Themen in der Demografie. Mit seinen Forschungen, etwa zur Methodik der Analyse von Längsschnittdaten oder zu den Auswirkungen sozialpolitischer Maßnahmen auf das Familienverhalten, hat er der Disziplin wegweisende Impulse gegeben. Seine methodischen Beiträge zur Ereignisdatenanalyse haben die demografische Forschung bis heute geprägt. Hoems Ansatz ist dabei von einer grundständigen Interdisziplinarität geleitet: Seit Beginn seiner wissenschaftlichen Laufbahn war ihm stets die Verbindung der Sozialwissenschaften mit Mathematik und Statistik besonders wichtig. Doch blieb er immer neugierig und offen für die theoretischen, analytischen und methodischen Potenziale anderer Fachwissenschaften und ermutigte seine Mitarbeiter zu interdisziplinärem Arbeiten.

Hoems Engagement galt stets auch der Weiterentwicklung der Disziplin Demografie. Sein großer Einsatz für das internationale Forschungsnetzwerk des "Gender and Generations Programme", in dem Makroindikatoren mit Individualdaten kombiniert werden, hat wesentlich zum Erfolg dieses Programms beigetragen. Auch als Herausgeber hat sich Jan Hoem einen Namen gemacht. So gibt er mit "Demographic Research" die erste online verfügbare Zeitschrift in den Bevölkerungswissenschaften heraus, und mit "Demografische Forschung Aus Erster Hand" einen Newsletter, der Politiker, Journalisten und die Öffentlichkeit über aktuelle Forschungsergebnisse informiert. Darüber hinaus hat sich Hoem auch als engagierter akademischer Lehrer und Mentor um die Ausbildung und Förderung der nächsten Generation von Demografen verdient gemacht.

Seit 1999 ist Jan Hoem Direktor des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock. Er leitet dort die Abteilung "Fertilität und Familiendynamik im heutigen Europa". Seit 2002 hat er auch eine Honorarprofessur an der Universität Rostock inne.

Über das MPIDR

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock untersucht die Struktur und Dynamik von Populationen. Die Wissenschaftler*innen des Instituts erforschen politikrelevante Themen wie den demografischen Wandel, Altern, Geburtendynamik und die Verteilung der Arbeitszeit über die Lebensspanne, genauso wie den digitalen Wandel und die Nutzbarmachung neuer Datenquellen für die Erforschung von Migrationsströmen. Das MPIDR ist eine der größten demografischen Forschungseinrichtungen in Europa und zählt international zu den Spitzeninstituten in dieser Disziplin. Es gehört der Max-Planck-Gesellschaft an, der weltweit renommierten deutschen Forschungsgemeinschaft.

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.