15. Oktober 2021 | News | Jubiläum Online

25 Jahre MPIDR

© MPIDR

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) feierte sein 25-jähriges Bestehen mit einer Online-Veranstaltung, die eine Zeitreise durch die Geschichte des Instituts und eine Podiumsdiskussion über datengestützte Forschung bereithielt.

Die digitale Jubiläumsfeier mit über 220 Teilnehmer*innen begann mit einem Grußworte der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission für Demokratie und Demografie Dubravka Šuica.

Es folgten die Grußworte des Vizepräsidenten der Max-Planck-Gesellschaft Ulman Lindenberger, des Rektors der Universität Rostock Wolfgang Schareck und des MPIDR-Gründungsdirektors James W. Vaupel.

Eine neu gestaltete visualisierte Zeitreise durch die Geschichte des MPIDR wurde erstmals dem Publikum präsentiert, und ist nun online nachzuerleben: demogr.mpg.de/go/zeitstrahl

Ehemalige Forschungsgruppenleiter*innen erinnerten sich an ihre Zeit am Institut

Die Podiumsdiskussion “Exciting Data and Cutting-Edge Methods: Past, Present and Future of Data-Driven Research at the Max Planck Institute for Demographic Research” mit Monica Alexander, Michaela Kreyenfeld, Karl Ulrich Mayer, Mikko Myrskylä und Emilio Zagheni bildete dann den Höhepunkt der Veranstaltung.

Mit einem virtuellen Get-Together ermöglichten die Veranstaltungsmacher*innen den Gästen zum Abschluss anregende Gespräche untereinander.

Gruppenfotos der Gäste

© MPIDR

© MPIDR

© MPIDR

© MPIDR

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.