10. Mai 2023 | News | Auf Wiedersehen

Abschied von Vladimir Shkolnikov

Anfang Mai haben wir uns von unserem Kollegen Vladimir Shkolnikov verabschiedet. Er trat in den wohlverdienten Ruhestand. Vladimir war 23 Jahre lang Teil unseres Instituts.

Von 2000 bis 2017 war er Leiter des Labors für demografische Daten, das er von Grund auf aufgebaut hat. Im Jahr 2017 übergab er die Leitung des Labors an Dmitri Jdanov und konzentrierte sich auf Forschungsprojekte und die Betreuung junger Forscher. Vladimir ist Gründungsdirektor von zwei Flaggschiff-Datenprojekten des MPIDR: der Human Mortality Database sowie der Human Fertility Database. Seine Hauptforschungsinteressen sind Mortalität und Bevölkerungsgesundheit, und seine Beiträge auf diesem Gebiet werden von vielen Kolleg*innen weltweit anerkannt.

Vladimir Shkolnikov © MPIDR/Wilhelm

"Wir werden Vladimir in unserem Alltag am MPIDR vermissen, aber wir werden unsere wissenschaftliche Zusammenarbeit aus der Ferne fortsetzen. Im April 2023 haben wir ein Seminar zu Ehren von Vladimir veranstaltet. Auch nach 20 Jahren gemeinsamer Arbeit war ich überrascht, wie viele Spitzenforscher*innen mit Vladimir zusammengearbeitet haben. Und all diese vielbeschäftigten Menschen fanden die Zeit, nach Berlin zu kommen und Vladimir persönlich zu gratulieren. Doch das ist nur ein Teil der Geschichte. Vladimir ist auch eine Schlüsselperson für den Karrierestart vieler junger Leute, die heute gestandene Forscher*innen sind", sagte Dmitri Jdanov bei der Verabschiedung.

Wir danken Vladimir für seine großartige Arbeit und für alles, was er für die Demografie und insbesondere für das MPIDR getan hat.

Vladimir Shkolnikov und Dmitri Jdanov (r) © MPIDR/Wilhelm

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.