30. August 2014 | News

Annette Baudisch erhält Ruf an die Universität Odense

© MPIDR

Die MPIDR-Wissenschaftlerin Annette Baudisch hat einen Ruf auf einen Lehrstuhl an der University of Southern Denmark in Odense erhalten. Die Stelle hat sie zum 18. August angetreten. Am Max-Planck Odense Center on the Biodemography of Aging, das sich auf dem Campus der Universität befindet, wird sie ihre Forschung in der evolutionären Biodemografie fortsetzen.

Annette Baudisch ist studierte Wirtschaftsmathematikerin. Ihre Promotionsarbeit verfasste sie am MPIDR und am University College in London. Für Forschungsaufenthalte war sie in den USA (Duke University, Washington DC) und in Frankreich (Centre de recherches interdisciplinaires, Paris). Ab 2009 leitete sie am MPIDR die Max-Planck-Forschungsgruppe  Modellentwicklung zur Evolution des Alterns. Viele ihrer Artikel sind in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht worden. 2008 erschien ihr erstes Buch mit dem Titel “Inevitable Aging? Contributions to evolutionary-demographic theory”.

Das Max-Planck Odense Center on the Biodemography of Aging wurde von der Max-Planck-Gesellschaft gemeinsam mit der University of Southern Denmark (Syddansk Universitet) gegründet. Das Zentrum, das im Januar 2013 seine Arbeit aufgenommen hat, widmet sich der Erforschung der Ursachen und Konsequenzen der altersbedingten Veränderung der Gesundheit, sowie der wachsenden Lebenserwartung. Geleitet wird das Zentrum von dem MPIDR-Direktor James W. Vaupel.

Mehr Informationen