16. September 2013 | News | Workshop

Die Entscheidung auszuwandern

© iStockphoto.com / middelveld

Vom 25. bis 27. September findet am MPDIR ein Workshop zum Thema “Auswanderung statt. Rund 30 Wissenschaftler aus 10 Ländern werden an dem Workshop teilnehmen. Die Forscher beschäftigen sich vor allem mit der Frage, wie Menschen die Entscheidung treffen auszuwandern. Diese Frage ist für die Forscher relevant, da sie so Modelle entwickeln können, mit denen man zukünftige Migrationsströme vorhersagen kann.

Ein Ziel des Workshops ist, Theorien zu menschlichen Verhaltensweisen zu identifizieren, die sich dafür eignen in dem so genannten “Agent Based Modelling”, eingesetzt zu werden. Agent Based Modelling ist einem Computer-Modell mit dem Aktionen und Interaktionen von unabhängigen Akteuren – in diesem Fall Menschen - simuliert werden können. Mit dieser Methode wollen die Wissenschaftler zukünftige internationale Migrationsströme identifizieren, bevor sie überhaupt eingesetzt haben.

Mehr Informationen

Programm des Workshops Die Entscheidung auszuwandern (PDF-Datei, 948 kB)

Website der Forschungsgruppe  Internationale Migration

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.